Frühes Ausscheiden garantiert?

5 Gründe, weshalb die SCL Tigers am HC Thurgau scheitern könnten

Keiner rechnet in Langnau mit einer Qualifikation des HC Thurgau für die Halbfinals der diesjährigen Playoffs. Denn die SCL Tigers scheinen zu übermächtig. Doch der Schein trügt, wie folgende Zeilen beweisen.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Christian WeberDer Lauf

Der HC Thurgau gewann seine letzten drei Spiele allesamt mit dem imposanten Torverhältnis von 14:7. Die Ostschweizer befinden sich also in einem Lauf. Wenn sie diesen noch um das eine oder andere Spiel fortsetzten, sind die Langnauer bereits arg unter Druck.

 

Die erste Linie Sagenhafte 152 Punkte sammelte die Linie mit den beiden US-Amerikanern Danny Irmen und Dereck Damon zusammen mit Sturmpartner Thomas Nüssli in der Qualifikation. Die drei waren auch verantwortlich für die Niederlage der SCL Tigers am 14. Februar in Weinfelden. Von einer derart produktiven Linie träumen die SCL Tigers nur.

 

Der Torhüter Die SCL Tigers haben mit Lorenzo Croce einen zuverlässigen Torhüter. Sie haben wegen ihm kaum Spiele verloren. Über die ganze Saison betrachtet, spielt Croce auf Augenhöhen mit Thurgaus Pascal Caminada. Aber anders als Thurgau, wo Caminada das eine oder andere Mal der Baumeister des Erfolges war,  hat Langnau kaum je ein Spiel wegen überragender Torhüterleistung gewonnen. Die Ausnahme bildet das Startspiel gegen den HC Ajoie. Aber da war Remo Giovannini im Tor, der sich in der Folge auch nicht nur bewährt hat.

 

Der Coach Es käme uns nicht im Traum in den Sinn, zu behaupten, Christian Weber sei der bessere Coach als Bengt-Ake Gustafsson. Das wäre nicht nur Majestätsbeleidigung, sondern auch faktisch falsch. Doch in dieser speziellen Situation und mit seiner Vergangenheit in Langnau ist Weber mehr als Gustafsson in der Lage, das Feuer in seinem Team zu entfachen. Zudem kennt er aus seiner Zeit in Langnau noch die Gebrüder Moggi, Lukas Haas und Adrian Gerber in und auswendig.

 

Weil es nicht sein kann... Die SCL Tigers haben gegen vier Teams eine positive 4:1 - Bilanz: Gegen Langenthal, Red Ice Martigny, Thrugau und die GCK Lions. Langenthal und Red Ice werden die Tiger deswegen nicht unterschätzen. Aber beim HC Thurgau besteht diese Gefahr. Es kann doch nicht sein, dass wir gegen die verlieren. Und genau deswegen kann es sein.

 

Doch keine Sorge: Wir finden im Lauf des Tages auch noch Gründe, weshalb die SCL Tigers den Einzug in die Halbfinals schaffen.