Weltmeister-Coach für die SCL Tigers

Bengt-Ake Gustfasson löst Tomas Tamfal ab

Die SCL Tigers reagieren auf den unbefriedigenden Saisonstart und landen einen grossen Coup. Bengt-Ake Gustafsson soll die Langnauer zum Aufstieg coachen. 

News • • von Bruno Wüthrich

 

Bengt-Ake Gustafsson ist ist in Langnau kein Unbekannter. Er coachte die SCL Tigers von 1999 - 2001 zwei Mal zum Ligaerhalt und hinterliess dabei einen bleibenden Eindruck. Sowohl die damalige führung wie auch die Fans liessen ihn nur ungern weiter ziehen. Gus betreute von 2005 bis 2010 die Schwedische Nationalmannschaft und führte diese 2006 sowohl zum Olympiasieg wie auch zum Weltmeistertitel. Er war damit der erste Coach, dem dieses «Double» gelang. Der 55-jährige betreute als Assistent von Ralph Krueger  zwischen 1997 und 2002 auch die Schweizer Nationalmannschaft. Als Vereinscoach zeichnete er für die VEU Feldkirch (1998/99), Färjestad BK (2001-2005), die ZSC Lions (2010/11), Atlant Mytischtschi und die Nürnberg Ice Tigers verantwortlich. Aber auch als Spieler war Gustafsson eine grosse Nummer. Der ehemalige Schwedische Nationalstürmer absolvierte insgesamt 647 Spiele in der NHL und buchte dabei 201 Tore und 369 Assists. 1979 gewann er an den Weltmeisterschaften mit Schweden die Bronzemedaille.

 

Peter Anderson neuer Assistent

Gustafsson erhält Unterstützung aus seinem Heimatland. Peter Anderson wird neuer Assistent und löste damit Teilzeit-Assi Urs Bärtschi ab. Anderson ist in der Schweiz ebenfalls kein Unbekannter. Anderson ist ebenfalls ehemaliger Schwedischer Nationalspieler und absolvierte in seiner Karriere 51 Spiele in der NHL. Daneben spielete er unter Anderem auch für den EV Zug und den EHC Kloten.