Eine Bitte an die 1. Mannschaft

Bezieht bitte alle Zuschauer in eure Feierlichkeiten mit ein

Die Rampe mit den Stehplatz-Fans ist imposant. Dort sind die tollsten Choreos zu sehen, und von dort kommt die lautstarke Unterstützung. Richtig, dass diese Fans erste Priorität haben, wenn es nach dem Spiel ums Feiern geht. Aber vergesst bitte die Sitzplatz-Fans nicht ganz!

Blog • • von Bruno Wüthrich

 

Fankulisse

Die lautstarke und farbenprächtige Stehplatzrampe mit ihren tollen Fans hat verständlicherweise bei den Spielern Priorität. Auch wegen der zahlreichen, tollen Choreos, welche von Spiel zu Spiel in ebenso mühevoller wie kreativer Arbeit gefertigt werden.

 

Liebe Spieler der SCL Tigers

Diese Finalserie war Balsam auf unsere Seelen. Was die Mannschaft der SCL Tigers in den letzten Tagen leistete, ist schlicht sensationell und macht Hunger auf mehr. Deshalb soll diese Bitte nicht als Nörgelei, sondern als Anregung verstanden wrden. Sicher gibt es wichtigeres im Moment. Aber diese Bitte ist ganz einfach zu erfüllen und wird die Mannschaft in ihrer Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen. Doch um was geht es:

 

Sitzplatz-Zuschauer sind in der Regel reserviert. Von ihnen kommt nur selten lautstarke Unterstützung. Dies ist fast überall so. Ob es in Langnau schlimmer oder besser ist als in andern Eishockeystadien, können wir hier nicht herausfinden. Aber klar ist: Es ist auch in Langnau so.

 

Feiern vor der Stehplatzrampe

Doch gefeiert wurde der grandiose Titelgewinn ausschliesslich vor der Stehrampe. Die andern Zuschauer, auch diejenigen auf der Jakobsgallerie und der GLB-Tribüne wurden völlig ignoriert. Dabei wäre das Einbeziehen sämtlicher Zuschauer zusätzlich zum sportlichen Erfolg bestes «Marketing on Ice».

 

Doch auch die Sitzplätzler fiebern mit. Und auch die Sitzplätzler bezahlen Eintritt, konsumieren Bier und Wurst und tragen somit zum Erfolg des Unternehmens SCL Tigers mit. Liebe Spieler der SCL Tigers, vergesst bitte die Zuschauer auf den Sitzplätzen nicht, wenn ihr euch nach dem Spiel verabschiedet. Und wenn es etwas zu feiern gibt, bezieht doch bitte die Sitzplatz-Zuschauer mit ein.

 

Auf der GLB-Tribüne (das ist die obere Tribüne auf der Ilfisseite) oder auf der Jakobs-Galerie (gleich gegenüber, auf etwa der gleichen Höhe) sitzen übrigens diejenigen, die besonders viel Geld dafür ausgeben, um euch zu sehen. Vergesst sie bitte nicht.

 

Pesche Minder

Auch Feier-Moderator Pesche Minder konzentrierte sich nur auf die Stehplatztribüne, wie wenn die andern Zuschauer nicht vorhanden gewesen wären.

 

Wer weiss, vielleicht zieht es dadurch mit der Zeit dem einen oder anderen Sitzplatz-Fan in Zukunft etwas mehr den Ärmel rein, wenn es darum geht, euch in wichtigen Augenblicken auch stimmlich zu unterstützen.