Brisante letzte Quali-Runde

Eine Runde vor Schluss der Qualifikation stehen erst die Ränge von drei der zwölf NLA-Teams definitiv fest. Lediglich eine einzige Paarung für die Playoffs/Playouts 2013 ist bereits bekannt. Es ist die Playout-Serie zwischen den Lakers und Ambri. Aber da wissen wir noch nicht, wer Heimrecht hat.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Logo_TEEPSieben Playoffer und drei Playouter stehen fest. Aber sonst ist vor der letzten Runde der Qualifikation noch vieles offen. Fribourg-Gottéron ist Sieger der Qualifikation, die ZSC Lions belegen den 4. Rang, und die SCL Tigers Rang 12. Auf allen andern Rängen sind noch Verschiebungen möglich. Am meisten Brisanz bieten die Partien zwischen dem EHC Biel und dem EV Zug, sowie zwischen dem HC Lugano und den Kloten Flyers. In diesen beiden Partien wird der letzte Playoff-Rang ermittelt. Aber auch die Partien zwischen den Lakers und Fribourg, sowie zwischen dem HC Davos und Ambri bergen grosse Spannung in sich. Denn bei den Lakers und Ambri geht es um das nicht ganz unwichtige Heimrecht in den Playouts. Dass diese beiden Teams gegeneinander anzutreten haben, ist bereits seit einiger Zeit klar. Mit seinen Siegen in den letzten Runden hat sich jedoch Ambri an den Lakers vorbei geschoben, beide Teams weisen jedoch dieselbe Punktzahl auf. Lediglich die Partien SC Bern gegen die ZSC Lions und SCL Tigers gegen Genf-Servette haben Testspiel-Charakter. Schenken werden sich die Teams jedoch auch da nichts. Schliesslich gilt es den «Ernstfall» zu simulieren und den Playoff/-out – Rhythmus zu finden.

 

Playoffs

1. vs 8.:

Fribourg-Gottéron

Biel / Kloten

2. vs 7.:

Bern / Zug

Lugano / Davos / Servette

3. vs 6.:

Bern / Zug

Lugano / Davos / Servette

4. vs 5.:

ZSC Lions

Lugano / Davos / Servette

 

Playouts

9. vs 12.:

Biel / Kloten

SCL Tigers

10. vs. 11.

Lakers / Ambri

Lakers / Ambri

 

 

Die Tabelle

1

Fribourg-Gottéron

96

2

SC Bern

92

3

EV Zug

91

4

ZSC Lions

86

5

HC Lugano

78

6

HC Davos

78

7

Genf-Servette

77

8

EHC Biel

69

9

kloten Flyers

68

10

Ambri

53

11

Lakers

53

12

SCL Tigers

41

     

 

Die Paarungen der letzten Runde

EHC Biel

EV Zug

HC Lugano

Kloten Flyers

SC Bern

ZSC Lions

Lakers

Gottéron

HC Davos

HC Ambri-Piotta

SCL Tigers

Genf-servette

 

 

Noch nie so viele Punkte für Playoffs nötig?

Gesetzt den Fall, dass sowohl der EHC Biel und die Kloten flyers ihr letztes Spiel in der regulären Spielzeit gewinnen, waren seit Einführung der 50-Runden-Qualifikation (Saison 07/08) noch nie so viele Punkte für die Playoff-Quali nötig. Denn dann sind für die Berechtungung an den Playoffs 72 Punkte notwendig. Verlieren jedoch beide Teams in der regulären Spielzeit, so reichen die 69 Punkte des EHC Biel, und der Rekord von 70 benötigten Punkten aus den Saisons 07/08 und 08/09 würde bestehen bleiben.

 

Saison

nötige Punkte

Rang 8

Rang 9

07/08

70

Gottéron (70)

Lugano (69)

08/09

70

Zug (71)

SCL Tigers (69)

09/10

60

Lugano (67)

Biel (59)

10/11

57

Gottéron (64)

Biel (56)

11/12

68

Biel (68)

Servette (67)

12/13

??

Biel / Kloten

Biel / Kloten