Swiss Ice Hockey Awards

Damiano Ciaccio dank sackstarker letzter Saison mitten drin

Normalerweise haben die SCL Tigers mit den Awards im Schweizer Eishockey nichts zu tun. Diesmal jedoch schon. Damiano Ciaccos starke letzte Saison ist nicht unbemerkt geblieben. Er war einer von drei Nominierten für die Jacques Plante Trophy (Goaltender of the Year)

News • • von Bruno Wüthrich

Er kam lediglich an Meistergoali Leonardo Genoni nicht vorbei: Langnaus Playoff-Hüter Damiano Ciaccio

 

Torhüter sind massgeblich am Erfolg eines Teams beteiligt. Können sich die Vorderleute nicht auf ihren Schlussmann verlassen, ist normalerweise kein Blumentopf zu gewinnen. Die SCL Tigers verfügen mit Damiano Ciaccio und Ivars Punnenovs über zwei äusserst starke Torhüter. Als sich Punnenovs im vergangenen Dezember jedoch eine Adduktorenverletzung zuzog, war es allein an Ciaccio, Gegentore zu verhindern. Ciaccio bewies dabei eindrücklich, dass auf ihn Verlass ist. Er hexte seine Mannschaft in die ersten Playoffs seit 2011. Er gewann die Hälfte seiner Spiele und holte sich sogar sechs Shutouts. Damit brach er den Clubrekord von 5 Shutouts, erzielt von Benjamin Conz in der Saison 2010/2011.

Damiano Ciaccio stand auch zwischen den Pfosten, als die SCL Tigers 2015 wieder in die NLA aufstiegen. Mit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse und der Qualifikation für die Playoffs ist der 30-Jährige bereits jetzt der zweit-erfolgreichste Torhüter in der Geschichte von Langnaus Eishockey. Getopt wird er nur noch von Meistergoali Edgar Grubauer, der den SC Langnau 1976 zum bisher einzigen Titel hexte.

Damiano Ciaccio und Ivars Punnenovs werden auch in der kommenden Saison wieder eine entscheidende Rolle spielen, wenn es für die SCL Tigers darum geht, sich erneut für die Playoffs zu qualifizieren. Denn ohne die starken Paraden der beden Schlussleute wird dies nicht möglich sein.

Seine Nomination für den Award als bester Torhüter der Meisterschaft 2018/19 erfolgte absolut zurecht. Dass er an Meistergoali Leonardo Genoni nicht vorbei kam, ist logisch. Aber sein zweiter Platz in einer Mannschaft, die nicht ganz vorne um den Tigel gekämpft hat, zeigt, wie wertvoll bereits diese Nomination ist. Ciaccio ist bei den besten seines Fachs in diesem Land angekommen.