Danke BZ, so gefällst du uns besser

Der Screenshot beweist: In der Berner Zeitung kommt Bern zuerst.

Blog •


Letzten Samstag lupfte es uns den Hut. Das Berner Derby SCB – EHCB kam im Online-Portal der Berner Zeitung unter ferner liefen. Das hatte System. Doch wie folgender Screenshot beweist: Das Portal hat Abhilfe geschaffen, und gefällt uns nun wieder gut.

 

Screenshot Berner Zeitung 2012-09-25 13.00

 

Uns ist es egal, ob unser Artikel der Grund war, dass das Online-Portal der Berner Zeitung nun den Kanton Bern, wie sich das gehört, an die erste Stelle setzt, oder ob die Redaktion selbst darauf gekommen ist, dass dies die einzig richtige Art und Weise ist. Viele Berner aus Stadt und Land haben es satt, fast überall und jederzeit von Zürich dominiert zu werden. Zürich hier und Zürich da ist nicht unser Ding. Wir sind Berner, wir sind Emmentaler, Oberländer, Seeländer. Oberaargauer etc. Aber wir sind keine Zürcher. Wenn wir irgendwann Zeit zum Vergeuden haben, dann lesen wir gerne mal eine Analyse über den ZSC. Aber erst nachdem wir die Analysen über die SCL Tigers, den EHC Biel und den SCB genaustens studiert haben. Fehlt uns danach die Zeit, gehen uns die Ansichten über einen Zürcher Klub, Meister hin oder her, am Arsch vorbei.

 

Nun hat das Portal Abhilfe geschaffen, und wir danken es ihm. Und wir entschuldigen uns dafür, dass wir die Zeitung ziemlich scharf angriffen. Aber wir mussten dies tun, denn hier geht es um viel mehr als um eine blosse Darstellung und Aufreihung von Artikeln. Hier geht es um das «an den Rand drängen» oder das «Präsentieren» und «in den Vordergrund stellen» von Regionen und Kantonen. Und wir wollen, dass dort, wo Bern drauf steht, auch Bern drin ist, und dass dies auch an oberster Stelle kommt. Ganz egal, wie gut oder wie schlecht die Zürcher Klubs gerade sind. Und noch etwas: Wir reden und schreiben hier zwar vom Sport. Aber wir betrachten dies nur als Beispiel für das Ganze. Denn unser Anliegen gilt auch für die Politik, die Wirtschaft und die Gesellschaft..

 

Auf der Lueg steht das Denkmal, das die Berner Kavalleristen den im ersten Weltkrieg verstorbenen Kameraden widmeten. Dort steht: «IN EWIGER TREUE – FÜR'S BERNERLAND, FÜR'S SCHWEIZERLAND, FÜR'S VATERLAND.» Darüber, ob jetzt Bern oder die Schweiz an erster Stelle kommen soll, lässt sich diskutieren. Darüber ob Bern oder Zürich in der Berner Zeitung zuerst kommen soll, nicht. Danke Berner Zeitung, dass du das begriffen hast..

 

Und um das klar zu stellen: Wir sehen Zürich nicht als Feind. Genauso wenig wie die Basler, die Tessiner, die Bündner, oder um etwas weiter zu schauen, die Deutschen, die Franzosen, die Amerikaner, die Russen, die Vietnamesen, die Äthiopier etc., um nur einige Beispiele zu nennen. Wir sind alle Teil einer immer mehr globalisierten Welt, und müssen zusammen arbeiten. Trotzdem sind wir froh darüber, in der Schweiz, im Kanton Bern und im Emmental wohnhaft zu sein. Dies soll auch so bleiben. Deshalb wollen wir als Bewohner der Schweiz in unserem Land, als Bewohner des Kanton Bern in unserem Kanton, und als Bewohner des Emmentals in unserer Region an erster Stelle kommen. Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir nicht besser sind als die andern. Aber wir sind hier zuhause. Wir wollen unsere Zeitung. Und unsere Internet-Portale.

 

Das Abonnement der Berner Zeitung wird ab sofort wieder empfohlen!