Berner Zeitung

Das Gerüst steht, die Baustelle wird kleiner

Die Moggi-Zwillinge, Lukas Haas, Tobias Bucher, Adrian Gerber und Martin Stettler spielen auch in der NLB für die SCL Tigers. Von Visp kommt zudem Verteidiger Marc Rüegg.

Presse • • von Philipp Rindlisbacher


Tigers-Kader 2013/2014

 

Seit Anfang April wirkt Wolfgang Schickli bei den SCL Tigers als Geschäftsführer. Er hat seither nicht nur den Abstieg miterleben, sondern auch heftigen Gegenwind verspüren müssen. Der entlassene (und überaus frustrierte) Sportchef Köbi Kölliker geizte nicht mit Kritik an seinem Vorgesetzten. Marcel Wick, Vater und Berater von ZSC-Stürmer Roman Wick, holte gar zum Rundumschlag aus. Er sendete dem Tigers-Fanclub eine E-Mail mit der Forderung, alles zu unternehmen, um Schickli aus der Szene zu verbannen. Zudem beleidigte Wick den Zürcher, den er aus gemeinsamen Klotener Zeiten kennt, und bezeichnete ihn als Lügner – affaire à suivre. In einigen Medien wurde Schickli zudem vorgeworfen, er würde vereinsintern zu viel Macht auf sich ziehen.

 

Der Betroffene sagt, die Vorwürfe hätten geschmerzt, zumal er kaum einmal seine Sicht der Dinge habe darstellen können. Vom Langnauer Verwaltungsrat erhält der 49-Jährige bedingungslosen Rückhalt. Von einer One-Man-Show kann ohnehin nicht die Schreibe sein. Um die Kaderzusammenstellung kümmert sich die fünfköpfige Sportkommission, welche sich einmal pro Woche trifft. Schickli gehört diesem Gremium zwar an, hat jedoch keine ratgebende Funktion. Diese ist dem neuen Trainer Tomas Tamfal und Nachwuchschef Konstantin Kuraschew vorbehalten.

 

18 Spieler unter Vertrag

Der Geschäftsführer seinerseits handelt die Verträge aus, er hat zudem ein leistungsorientiertes Bonus-Malus-System eingeführt. Ihm und den übrigen Verantwortlichen ist es gelungen, ein solides Gerüst des NLB-Kaders zusammenzustellen. 18 Akteure stehen mittlerweile unter Vertrag (siehe Kasten), dem Vernehmen nach haben die Verteidiger Marc Rüegg und Martin Stettler sowie die Angreifer Tobias Bucher, Lukas Haas, Adrian Gerber und die Zwillinge Claudio und Sandro Moggi unterschrieben. Rüegg ist 23-jährig und spielte zuletzt in Visp. Die sechs übrigen Akteure sind seit geraumer Zeit für die SCL Tigers tätig und bringen reichlich Erfahrung auf höchster Stufe mit.

 

Mit diesen Engagements haben die Emmentaler, welche in der Ilfishalle einen «Familiy-Corner» installieren wollen, ein Zeichen gesetzt und nach den Negativschlagzeilen Aufbruchstimmung signalisiert. Wenngleich es Beitragskürzungen gab, sind die Gespräche mit Sponsoren positiv verlaufen. Die Tigers werden ihr Budget nicht gänzlich ausschöpfen, damit sie im Herbst, wenn traditionsgemäss Bewegung auf den Spielermarkt kommt, Handlungsspielraum besitzen. Noch ist das Team nicht komplett, die Baustelle jedoch kleiner geworden. Und: Das Thema John Fust hat sich für die Langnauer definitiv erledigt. Der im Dezember entlassene Coach wird bei Aufsteiger Lausanne Assistent von Heinz Ehlers.

 

Tigers-Kader 2013/2014

Goalie (1):
Remo Giovannini

Verteidiger (5):
Kevin Dällenbach (neu)
Kim Lindemann
Marc Rüegg (neu)
Nicholas Steiner (neu)
Martin Stettler

Stürmer (12):
Tobias Bucher
Adrian Gerber
Tom Gerber
Anton Gustafsson (Sd/Sz-Lizenz)
Lukas Haas
Raphael Kuonen (neu)
Claudio Moggi
Sandro Moggi
Alban Rexha
Remo Schlapbach (neu)
Simon Sterchi
Silvan Wyss (neu)

Trainer: Tomas Tamfal (neu)