Das Knie hält - Simon Moser rockt die neue Ilfishalle

Langsame Berner? Mitnichten. Einen Monat früher als geplant, rockt Nationalspieler Simon Moser in der neuen Ilfishalle – und dies gleich fünfmal in zwölf Tagen.

Presse • • von Blick, Daniel Gerber
  • Simon Moser Tigers-Star

Bei der Heimpremiere gegen Servette ackerte und rackerte Simon Moser.  EQ 

  • Simon Moser Nati-Star

Hier jubelte Moser (r.) noch mit Nati-Kollege Kevin Romy gegen Weissrussland.  EQ 

 

In der neuen Ilfishalle braucht das Licht gar nicht erst gelöscht zu werden. Die Tiger stehen in ihrem neuen Käfig im Dauereinsatz: Morgen Dienstag kommt der HC Davos. Am Samstag (27.10.) folgt Freiburg, dann Rappi am Dienstag, der ZSC am Donnerstag und Ambri am Samstag (3.11.). Fünf Heimspiele in zwölf Tagen, dazu gibt es einen Abstecher zum Derby in Biel (26.10.).

 

Mittendrin statt am Rande dabei: Nationalstürmer Simon Moser (23). Nach seinem Kreuz- und Innenbandriss im WM-Fight gegen die Weissrussen lieferte er eine beachtliche Leistung zur Heimpremiere. Der Publikumsliebling ackerte und rackerte gegen Servette, brachte Gefahr vors Tor und erwies sich als sicherer Wert in Unterzahl.

 

Lange hiess es, Moser könne erst Mitte November oder später wieder eingreifen.«Ich selbst hoffte, dass es zur Heimpremiere reicht.» Die Zeit davor frustrierte. «Oft verloren wir auswärts mit einem Tor Unterschied.»

 

Immer wieder habe er mit anderen geredet, die eine ähnliche Verletzung hatten und liess sich Tipps geben. Gerne wäre er bereits früher aufs Eis gegangen. «Aber ich wartete bis ich grünes Licht erhielt.» Das Knie hält. «Ich spüre zwar, dass etwas gemacht wurde, aber ich habe keine Schmerzen.» Aber er brauche noch ein paar Matches, um an seine alte Form anzuknüpfen.

 

Die zehn Auswärtspartien in Serie seien auch für den Club eine lange Durststrecke gewesen, bilanziert Moser. «Die Fans im eigenen Stadion sind nun eine riesige Motivation. Unser Ziel ist, ein Play-off-Club zu werden. Wenn wir heimstark sind, kommen auch die Leute – wir sind gefordert.»

Weitere News