Hingeschaut

Das wichtige Zeichen des Präsidenten an die Mannschaft

Es war lediglich das erste Testspiel seiner Mannschaft. Und es war erst noch auswärts. Doch Präsident Peter Jakob war vor Ort und setzte damit ein wichtiges Zeichen.

Blog • • von Bruno Wüthrich

 

Peter JakobPeter Jakob ist ein viel beschäftigter Mann. Und auch wenn er gerade mal Zeit hat, könnte er diese auch zur Erholung nutzen. Doch der Präsident der SCL Tigers hat diese bei ihm wohl nicht besonders üppig vorhandene Zeit am letzten Freitag Abend anders genutzt, als zu hause die Füsse hoch zu lagern. Er ist nach Zug gefahren, hat sich das Spiel seiner Mannschaft gegen den A-Ligisten angeschaut, sich am Ende der Partie in den Gang gestellt, wo es zu den Kabinen geht, und hat damit dem Team und dem Staff gezeigt, dass er da ist, und dass «es» ihm wichtig ist. Es sind gerade diese kleinen Zeichen, die am Ende den Unterschied ausmachen können.

 

Die SCL Tigers haben das Spiel klar mit 2:6 verloren. Doch sie haben im ersten Drittel zwei Mal prompt auf Gegentore reagiert und jeweils selbst Sekunden später zugeschlagen, und sie haben sich ab dem zweiten Drittel defensiv gesteigert, obwohl mit Kim Lee Lindemann, Deny Bärtschi und Yves Müller gleich drei Verteidiger fehlten. Deshalb war und ist das Schlussresutltat völlig unerheblich. Es war ja lediglich das erste Testspiel, und zudem in einer Phase, in welcher noch äusserst hart trainiert wird und deshalb die Spritzigtkeit noch fehlt. Resultate haben zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Bedeutung wie dann, wenn es um Punkte und um die Position in der Rangliste geht. Wichtig ist viel mehr die Arbeit, welche jetzt mit Blick auf die ganze Saison geleistet wird. Und wenn der Präsident höchstpersönlich zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung, und erst noch auswärts, präsent ist, dann weiss jeder im Team und im Staff noch ein bisschen besser, was es geschlagen hat.

 

Wenn es reicht, dass am Ende der Saison ein achtbares Resultat rausschaut, dann muss sich der oberste Boss einer Sportorganisation nicht bereits beim ersten Testspiel zeigen. Doch wer im Frühjahr ein hohes Ziel erreicht will, muss bereits lange bevor im Herbst die Blätter fallen, hart arbeiten. Und dass im Frühjahr die Erreichung eines hohen Zieles angestrebt wird, zeigt sich an der Präsenz des Präsidenten zu diesem frühen Zeitpunkt. Denn diese Präsenz ist ein Signal, das niemand übersehen wird. Zwar wird es nicht möglich sein, und es ist auch nicht nötig, dass Peter Jakob bei jedem Spiel seiner Tiger vor Ort ist. Und es ist bestimmt auch eine glückliche Fügung, dass es ausgerechnet am vergangenen Freitag gerade gepasst hat. Doch dass der Präsident diese Gelegenheit nutzte und nach Zug reiste, war enorm wichtig. Es zeigt seine Erwartungshaltung und die Ernsthaftigkeit, mit welcher er sie erfüllt haben will. Übrigens: Auch Verwaltungsrat Käru Brügger, Geschäftsführer Roland Wyss und mindestens 200 Fans, welche bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison für ziemlich viel Stimmung sorgten, waren vor Ort. So soll es sein!