Gegner bekannt

Der EHC Olten folgt den SCL Tigers in den Final

Die Powermäuse sind da angelangt, wo sie bereits in der letzten Saison hin gewollt hätten: Im Playoff-Final. Dank einem 2:1 Sieg nach Verlängerung setzen sie sich gegen Red Ice Martigny nach fünf Spielen durch.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Olten

 

Mit seinem zweiten Break in Martigny sicherte sich der EHC Olten bereits im fünften Spiel die Teilnahme am Final der NLB-Playoffs. Dort warten die SCL Tigers, welche in dieser Ausmarchung um dem B-Meistertitel als leichte Favoriten gelten. Möglicherweise zu Unrecht. Denn die Powermäuse sind in dieser Saison bestimmt nicht schlechter als eine Spielzeit zuvor. Nur haben sie sich auf die Playoffs hin deutlich professioneller verhalten und nicht vergessen, dass es vor dem final auch noch einen Viertel- und einen Halbfinal gibt, wo jeweils ebenfalls Gegner warten, welche nicht von Pappe sind.

 

Der EHC Olten war in der Qualifikation lediglich auf Rang 5 klassiert. Doch davon darf man sich nicht täuschen lassen. Auich der EHC Visp startete letzte Saison von Rang 5 aus in die Playoffs und wurde danach Meister. Zudem stimmt die Oltener Formkurve. Je länger die Saison dauerte, desto stärker wurden die Oltner.

 

Doch auch die SCL Tigers sind mit der letztjährigen Ausgabe nicht mehr vergleichbar. Sie sind viel robister, tempofester und passsicherer. Zudem sind sie auf der Torhüterposition stärker besetzt als vor Jahresfrist, und können personell aus dem Vollen schöpfen. Sie brauchen sich vor keinem Gegner zu fürchten. Auch nicht vor dem EHC Olten. Es wird für beide Teams ein harter Test, und der Sieger wird ein ernsthafter Herausforderer des Verlierers des NLA Playout-Finals. Es wäre keine Überraschung, wenn es zum ende der Saison zu einem Wechsel in der NLA kommen würde.