EHC Olten - SCL Tigers 1:6 (1:2, 0:2, 0:2)

Der Tiger liess der Maus keine Chance

6:1 in Olten gegen die Mäuse! Nach dem Sieg im Cup-Achtelfinal gewannen die SCL Tigers nun auch das erste Meisterschaftsspiel seit dem Abstieg im Frühjahr 2013 beim Ex-Angstgegner EHC Olten. Dabei waren die erneut arg dezimierten Langnauer das klar bessere Team.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

 

2014-11-15 Chance für Olten 1

Diese grosse Chance von Remo Hirt hätte die Partie in der 25. Minute beim Stande von 2:1 in andere Bahnen lenken können... (Bild: Susanne Bärtschi) 

 

2014-11-15 Chance für Olten 2

...doch Tiger-Hüter Damiano Ciaccio rettete auf mirakulöse Art und Weise. (Bild: Susanne Bärtschi) 

 

Vorbei scheinen die Zeiten, in welchen der EHC Olten für die SCL Tigers unerreichbar schien. Am spielerischen Potential lag es nie. Doch die Spiele gegen die Powermäuse gerieten je länger je mehr zum mentalen Problem. Damit dürfte es nun jedoch definitiv vorbei sein. Nach dem hart umkämpften Sieg im Cup-Fight vom 29. Oktober, in welchem im dritten Abschnitt die mentalen Probleme noch einmal etwas durchschimmerten, nahmen diesmal die Tiger den ehemaligen Angstgegner richtiggehend auseinander. Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient.

 

Unter den Augen von Verwaltungsrat und Hauptsponsor Thomas Wyss (Doetsch Grether) fanden die SCL Tigers ideal ins Spiel. Begünstigt durch zwei frühe Strafen wegen zu vieler Spieler auf dem Eis nach 55 Sekunden und wegen eines Crosschecks von Christopher Bagnoud nach 84 Sekunden konnten die LKangnauer früh in doppelter Überzahl agieren und nutzten dies bereits nach wenigen Sekunden gnadenlos aus. Und bereits in der 5. Minute erhöhte Remo Schlapbach auf auf 2:0. Als in der 12. Minute Thomas Nüssli auf die Strafbank musste, liess sich Olten jedoch ebenfalls nicht lange bitten. Lediglich 17 Sekunden nach dem Ausspruch der Strafe verkürzten die Einheimischen durch einem Schuss von Justin Feser via Pfosten auf 2:1. Das Spiel stand nun für einige Minuten, das heisst bis zum nächsten Tor auf Messers Scheide. Was gewesen wäre, wenn Damiano Ciaccio in der 25. Minute nicht auf mirakulöse Weise gegen Remo Hirt gewehrt hätte, lässt sich im Nachhinein nicht sagen. Doch solche Szenen erweisen sich oft als Schlüssel für den weiteren Verlauf einer Partie. Gut sechs Minuten später hiess es dank zwei Treffern (28. und 31.) von Sven Lindemann bereits 4:1. Beide Treffer waren wunderschön heraus kombiniert, das 3:1 ein weiteres Mal in Überzahl erzielt, seit einigen Spielen eine der Stärken der Langnauer. Von da weg war der Siegeswille der Oltner endgültig gebrochen. Sie waren zwar redlich bemüht, das Resultat in Grenzen zu halten und nach Möglichkeit noch einen Treffer zu erzielen. Aber Zählbares brachten sie nicht zustande.

 

Thomas Wyss schien nach dem Spiel grösstenteils zufrieden zu sein. «Wir haben eine gute Mannschaft und unser Anspruch ist es, nicht nur in den Playoffs gut zu sein, sondern auch diese Qualifikation deutlich zu gewinnen. Momentan sind wir auf einem guten Weg.» Doch das Haar in der Suppe fand er dann doch: «Ich wundere mich, dass der Coach Patrick Bandiera nicht gebracht hat.» Doch er gab die Antwort darauf gleich selbst. «Es ist wohl deswegen, weil er in den Elitejunioren sehr viel Eiszeit erhält und viel Verantwortung tragen muss. Wahrscheinlich wäre die Belastung sonst zu gross.»

 

EHC Olten - SCL Tigers 1:6 (1:2, 0:2, 0:2)

 

Kleinholz, Olten, 5'066 Zuschauer. SR: Dipietro/Fischer, Huggenberger/Kehrli. Tore: 2. Stettler (Müller, DiDomenico, Ausschlüsse Burki, Bagnoud) 0:1. 5. Schlapbach (Bucher) 0:2. 13. Wiebe (Ausschluss Nüssli) 1:2. 28. S. Lindemann (C. Moggi, K. Lindemann, Ausschluss Schwarzenbach) 1:3. 31. S. Lindemann (Haas, Sterchi) 1:4. 45. DiDomenico (Nüssli, T. Gerber, Strafe angezeigt) 1:5. 54. C. Moggi 1:6. Strafen: je 6-mal zwei Minuten.

 

EHC Olten: Bäumle; Pargätzi, El Assaoui; Parati, Bagnoud; Meister, Äschlimann; Scnyder, Rampazzo; Scneuwly, Feser, Truttmann; Schwarzenbach, Wiebe, Hirt; Wüst, Burki, Brunner; Ruhnke, Wüthrich, Lüthi.

 

SCL Tigers: Ciaccio; K. Lindemann, Hecquefeuille; Müller, Stettler; Ronchetti, Zryd; Currit; T. Gerber, DiDomenico, Nüssli; S. Lindemann, C. Moggi, Haas; Haberstich, A. Gerber, Sterchi; Wyss, Bucher, Schlapbach; Bandiera.

 

Bemerkungen: Olten ohne Marolf, Ganz, Schild (alle verletzt), Weber (rekonvalezent), Leeger, Studer (abwesend). SCL Tigers ohne Rexha, Gustafsson, Bärtschi, S, Moggi, Albrecht, Rüegg (alle verletzt).