Es war Berner Derby. Die BZ titelt mit Lugano – ZSC und Rappi – Gottéron

Die Berner Zeitung hat es nicht gemerkt

In diesem Artikel geht es nicht primär um die SCL Tigers. Dafür viel mehr ums Prinzip. Es ist unsäglich! Da ruft man das Portal der Berner Zeitung auf, klickt auf Sport, und trifft auf die Spielberichte von Lugano gegen die ZSC Lions und Rapperswil gegen Gottéron. Dabei fand am selben Tag das Berner-Derby EHC Biel gegen den SCB statt.

Blog •

Berner Zeitung Screenshot

Keine Rede vom Berner Derby in der Schlagzeile der Berner Zeitung

 

Das scheisst wirklich an. Die grösste Tageszeitung im Kanton Bern stellt sportlich nicht das Berner Derby, sondern irgendwelche ausser-kantonalen Spiele in den Vordergrund. Fans der SCL Tigers wissen: Das hat bei der Berner Zeitung System und gehört inzwischen schon fast zur Tradition. Eigentlich müsste dies ein Grund für jeden SCB- EHCB- und SCL Tigers-Fan sein, sein Abonnement für die Zeitung per sofort sistieren, wenn er denn noch eines hat.

 

Wir haben im Kanton Bern, und insbesondere in den Randregionen wirklich viel zu tun, um uns zu behaupten. Wenn dann sogar die heimische Presse (bzw. die Presse, die sich als heimisch ausgibt) die andern Kantone bevorzugt, dann ist einiges nicht mehr in Ordnung. Da nützen auch gut ausgebaute Regionalteile nichts. Denn es muss auch dann vorwiegend um den eigenen Kanton gehen, wenn es um nationale Angelegenheiten, wie zum Beispiel die Schweizer-Meisterschaft im Eishockey geht. Kein Wunder, konzentriert sich alles auf Zürich, und gerät der Kanton Bern immer mehr ins Hintertreffen. Denn nicht nur grosse politische Parteien, sondern auch die Medien lassen sich von Zürich vorschreiben, was für den Kanton Bern gut zu sein hat. Dabei war es noch nie gut für Bern, sich von Zürich beherrschen zu lassen. Das müsste der heimischen Presse klar sein – ausser sie hat sich verkauft.

 

Selbstverständlich wissen auch wir von FANTIGER, dass die Berner Zeitung sehr wohl Berichte über die Spiele der SCL Tigers, des SCB und – etwas gar spärlich – manchmal sogar des EHC Biel bringt (Biel gehört ja ebenfalls etwas mehr zum Kanton Bern als Rapperswil oder Zürich). Wenn es jedoch ein Berner Derby nicht in die oberste Schlagzeile der Eishockey-Berichterstattung im Online-Portal der grössten Berner Tageszeitung schafft, dann ist dies äusserst fragwürdig, und ist einer Zeitung, die den «Bern» im Namen trägt, nicht angemessen. Und man fragt sich, für was diese Zeitung eigentlich steht. Mit Sicherheit steht sie nicht für die Priorisierung des eigenen Kantons. Dies kann sie offenbar auch nicht mehr. Denn sie wird von ausserhalb dirigiert.