Alexei Dostoinov kommt!

Die SCL Tigers holen sich Kreativität ins Haus.

Mit Alexei Dostoinov kommt eine gehörige Portion Kreativität. Der russisch-amerikanische Doppelbürger wechselt per sofor zu den SCL Tigers und kann bereits heute Abend eingesetzt werden.

News • • von Bruno Wüthrich

Unter seiner Produktivität und Kreativität hatten auch die SCL Tigers schon zu leiden. Denn Alexei Dostoinov spielte beim Aufstieg des HC Lausanne in die NLA eine wichtige Rolle. Wie wir wissen, stürzten die Waadtländer im Frühjahr 2013 die Tiger ins Elend, bzw. in die NLB. Nun wechselt Dostoinov per sofort ins Emmental.

So produktiv wie in der Saison 2012/13, damals noch in der NLB, allerdings mit Playoffs und Ligaqualifikation, war Dostoinov danach allerdings nicht mehr. Dies hängt jedoch vo allem mit zwei Faktoren zusammen. Auch ein überdurchschnittlicher NLB-Spieler benötigt in der NLA eine gewisse Anpassungszeit, und erhält zudem nicht mehr die gleiche Rolle zugeteilt wie eine Liga tiefer. Trotzdem schaffte es Dostoinov, den grossen SC Bern für sich zu interessieren, für welchen er in der Saison 2013/14 44 Spiele bestritt und dabei 15 Punkte (6 Tore, 9 Assists) realisierte. Doch er passte nicht so recht ins taktische Konzept von Guy Bucher, und wurde auf die darauffolgende Saison hin im Tausch mit Marc Reichert an den HC Ambri-Piotta abgegeben.

Alexei Dostoinov ist für die SCL Tigers eine Verstärkung. Ihn im Team zu haben, eröffnet Teigers-Coach Heinz Ehlers, der Dostoinov noch aus seiner Zeit beim EHC Biel kennt, zusätzliche taktische Varianten. Mit seiner Kreativität, wird Dostoinov die Emmentaler für die Gegner etwas schwerer ausrechenbar machen. Möglich aber, dass der taktische Gehorsam ein wenig unter der Kreativität zu leiden haben wird.

Nachfolgend noch die Medienmitteilung der SCL Tigers.

Die SCL Tiger verpflichten per sofort den Stürmer Alexei Dostoinov (27) bis Saisonende.

Die SCL Tigers reagieren auf die verletzungsbedingten Ausfälle in den letzten Wochen und verpflichten per sofort Alexei Dostoinov bis Saisonende. Alexei Dostoinov spielte in der NLA bereits für verschieden Teams (Bern, Ambri) und stieg in der Saison 2013/13 mit dem Lausanne HC in die NLA auf. Die letzten zwei Saisons war der russisch-schweizerische Doppelbürger in der KHL engagiert und verstärkte gegen Ende der letzten Saison ausserdem den EHC Biel.