Die SCL Tigers liebäugeln mit Jaroslav Bednar

Weil der Trainerwechsel keinen finanziellen Mehraufwand mit sich brachte, steht den Langnauern etwas Geld für einen Transfer zur Verfügung. Kandidat Nummer 1 ist der Tscheche Jaroslav Bednar.

Presse • • von Berner Zeitung, Philipp Rindlisbacher

Am Tag 1 nach der «Ära John Fust» legte sich bei den SCL Tigers die Aufregung etwas. Die Spieler genossen einen freien Tag, die Verwaltungsräte widmeten sich wieder ihrer eigentlichen Arbeit in ihren Firmen. Hektisch geht es derzeit jedoch im Büro von Köbi Kölliker zu und her. Der Sportchef hat scheinbar den Auftrag erhalten, das Team so rasch wie möglich zu verstärken. Tigers-Präsident Peter Jakob liess durchblicken, dass aufgrund der internen Trainerlösung mit Alex Reinhard als Chefcoach und Konstantin Kuraschew als Assistent etwas Geld zur Verfügung stehe. Auf den Wechsel an der Bande dürfte demnach in Bälde ein Transfer folgen.

 

Mit SCB-Stürmer Caryl Neuenschwander hat Kölliker bereits einen Akteur für die kommenden Saisons verpflichtet, für die nächste Spielzeit wird auch der Bieler Angreifer Gianni Ehrensperger zum Thema. Das Augenmerk gilt indes der Gegenwart. Gehandelt werden viele Namen – primär solche von routinierten ausländischen Offensivspielern. Der Kanadier Domenico Pittis (38), welcher derzeit bei NLB-Klub Visp engagiert ist, wurde schon zu Meisterschaftsbeginn mit den SCL Tigers in Verbindung gebracht. Einem Wechsel in die höchste Spielklasse wäre der Meisterspieler der ZSC Lions nicht abgeneigt. Aus Sierre war zu Vernehmen, dass im Falle eines Konkurses Derek Cormier (39) nach Langnau stossen könnte. Kandidat Nummer 1 ist aber offenbar Jaroslav Bednar. Dessen Agent Juho Sintonen bestätigte, dass er sich mit den Langnauern bereits über Details unterhalten habe. «Langnau braucht einen guten Spieler», meinte der Finne lapidar.

 

Kein Dementi von Kölliker

«Zwei Namen auf ihrer Liste sind momentan in der Tat ein Thema», sagte Köbi Kölliker auf Anfrage. «Heute und morgen gibt es aber noch keinen Transfer, vielleicht Ende Woche.» Sollte es tatsächlich zur Verpflichtung Bednars kommen, dürfte sie als Coup beschrieben werden. Der 36-jährige Tscheche hat in 116 NLA-Einsätzen 118 Skorerpunkte gebucht (43 Tore). 2006 hatte er mit dem Nationalteam WM-Silber gewonnen, 2011 war er einer der besten Individualisten in der NLA und feierte mit Davos den Meistertitel. Nach einer Knieverletzung wurde Mitte Oktober sein Vertrag in Lugano aufgelöst. Zuletzt hielt sich Bednar bei seinem Stammverein Sparta Prag fit.

 

Die Langnauer haben bereits sechs von maximal acht Ausländerlizenzen vergeben. Ob die NHL-Spieler Tyler Ennis und Jared Spurgeon nochmals ins Emmental zurückkehren werden, ist weiterhin ungewiss. Ab heute trainiert hingegen Claudio Neff wieder mit der ersten Mannschaft.