Doetsch Grether AG neue Hauptsponsorin der SCL Tigers

Grosser Erfolg neben dem Eis. Die Doetsch Grether AG, bisher Bronce-Sponsorin der SCL Tigers, baut ihr Engagement massiv aus und wird Hauptsponsorin. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Tiger selbst in der NLB über nationale Ausstrahlung verfügen.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Dass ein Sport-Unternehmen nur dann erfolgreich sein kann, wenn auch hinter den Kulissen erstklassige Arbeit geleistet wird, ist längstens bekannt, wird jedoch nur selten richtig gewürdigt. Fans interessieren sich für die Leistungen auf dem Eis. Die Spieler wollen jedoch entlöhnt werden, die Einnahmen aus den Einzeleintritten und Abonnementen decken aber gerade mal etwa ein Drittel der Gesamtausgaben. Auch die restlichen zwei Drittel sind zwar ohne die Sportler auf dem Eis kaum denkbar, werden jedoch durch die harte Arbeit von Leuten im Hintergrund eingebracht. So zum Beispiel auf der Geschäftsstelle, wo unter anderem die Sponsoren akquiriert und betreut werden.

 

Kürzlich war aus dem Umfeld des Tigers-Verwaltungsrates zu vernehmen, welch hervorragende Arbeit auf der Geschäftsstelle unter dem Geschäftsführer Wolfgang Schickli geleistet werde. Die Einnahmen aus dem Sponsoring seien nach dem Abstieg kaum zurück gegangen. Dies ist überraschend, denn nach einem Abstieg schrumpfen gerade im Bereich Sponsoring die Einnahmen zuweilen drastisch. Allein dass dies bei den SCL Tigers nicht so ist, bedarf der speziellen Erwähnung. Heute erreicht uns sogar die Meldung, dass die Doetsch Grether AG neue Hauptsponsorin der SCL Tigers wird. Was in Zürich oder Bern wohl kaum Beachtung fände, wollen wir zur Genüge würdigen. Denn ohne die zwei Drittel Einnahen aus Cattering, Merchandising, und - Sponsoring ist nicht erst seit heute kein NLA- oder NLB-Eishockey mehr finanzierbar. Deshalb gilt unsere grosse Anerkennung den Leuten, welche die SCL Tigers erfolgreich vermarkten, und so sogar nach dem Abstieg dafür sorgen, dass wir optimistisch in die Zukunft schreiten, und mehr oder weniger sofort wieder höhere Ziele ins Visier nehmen können. Und unser Dank gilt selbstverständlich den Sponsoren. Denn wir wissen, was ihr uns ermöglicht!

 

Wer aber ist die Doetsch Grether AG?

 

Lest dazu die Medienmitteilung der SCL Tigers

 

Auch in schwierigen Zeiten zusammenstehen und langfristig denken - dafür stehen Familienunternehmen im Allgemeinen und die Doetsch Grether AG (Grether’s Pastilles, Fenjal, Gard, Mum, neo-angin, Magnesium Diasporal,  Tiger Balm, Omega-life, Pernaton,  Bi-Oil u.a.) im Besonderen. Und genau dafür stehen auch die SCL Tigers. Diese gemeinsamen Werte bewegten die Doetsch Grether AG dazu, gerade jetzt ihre Zusammenarbeit mit den SCL Tigers markant auszubauen und ab der Saison 2013/14 als Hauptsponsorin aufzutreten.


Thomas Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Doetsch Grether AG: „Tradition, zeitgemässer Fortschritt und Innovation prägen unsere Unternehmenskultur. Diese Werte passen perfekt zu den SCL Tigers, welche eine nationale Ausstrahlung haben und zudem ein  Sympathieträger im Schweizer Sport sind“.


Auch Erich Kropf, Marketingleiter der SCL Tigers, ist erfreut über die Erweiterung des Engagements: «Wir freuen uns auf eine konstruktive, erfolgreiche Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass dadurch die Marken beider Partner gestärkt und im Markt positioniert werden können. Die Partnerschaft mit einem so renommierten Familienunternehmen ist ein wertvolles, starkes Zeichen für alle bisherigen und zukünftigen Sponsoren».


Im Sinne einer langfristig ausgerichteten Partnerschaft wurde eine Vereinbarung für die nächsten drei Jahre unterzeichnet.