Matt Lashoff kommt

Ein Musiker für die SCL Tigers

Die SCL Tigergs verpflichten den US-Verteidiger Matt Lashoff (30). Der singt und spielt Gitarre. Beides tut er leidlich gut. Der 1-Runden - Draft von 2005 kann auch Eishockey spielen. Ob er in Langnau eher auf oder neben dem Eis für Musik sorgen wird?

News • • von Bruno Wüthrich

Die SCL Tigers haben gute Erfahrungen gemacht mit Spielern, deren Karrieren nicht immer einen geraden Verlauf genommen haben. Chris DiDomenico holten sie gar aus der italienischen Liga. Niemand hätte zu Beginn gedacht, dass DiDo in Langnau die rolle übernehmen kann, die er sich erarbeitet hat.

 

Die SCL Tigers haben durchzogene Erfahrungen gemacht mit Amerikanern, die Musik im Blut haben. Robert Esche hütete in der Saison 2011/12 das Tor der SCL Tigers, verheimlichte bei seinem Stellenantritt eine Verletzung, und kam vorerst überhaupt nicht in die Gänge. Doch im Playout-Halbfinal gegen den HC Ambri-Piotta zeigte er, weshalb er es zum amerikanischen Nationaltorhüter gebracht hatte. Er hexte die Langnauer auf kürzestem Weg zum Ligaerhalt.

 

Nun holen also die SCL Tigers mit Matt Lashoff einen amerikanischen Verteidiger mit Musik im Blut, dessen Karriere nicht immer nur gerade aus verlaufen ist. 2005 von den Boston Bruins als hoffnungsvolles Talen in der 1. Runde gedraftet, setzte sich Lashoff in der NHL nie richtig durch und brachte es insgesamt «nur» auf 74 Spiele in der besten Liga der Welt. Den grössten Teil seiner Karriere spielte er in der AHL. Doch er spielte auch schon in Schweden, der KHL, in der DEL und in der Saison 2012/13 auch für die ZSC Lions, für die er in 61 Spielen 1 Tor und 10 Assists realisierte.

 

Der 188 cm grosse und 94 kg schwere US-Amerikaner gilt als Zweiweg-Verteidiger, der das physische Spiel liebt. Kann er auf den grösseren, europäischen Spielfeldern sein Potential abrufen, kann der für die SCL Tigers eine echte Verstärkung sein.

 

Matt Lashoff trifft in den nächsten Tagen bereits im Emmental ein und wird voraussichtlich nach der Nationalmannschaftspause für die SCL Tigers auflaufen.