SCL Tigers - HC La Chaux-de-Fonds 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)

Erste Null-Nummer nach neunzehn Spielen!

2:3 Niederlage! Neunzehn Mal fanden in Serie die SCL Tigers einen Weg zum Punktgewinn. Mal souverän, mal etwas weniger. Doch gegen den HC La Chaux-de-Fonds endete heute diese eindrückliche Serie.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Tor zum 2-0 SCLT - HCC 37-9-14

Knapp daneben ist auch vorbei. Die SCL Tigers glänzten im Abschluss nicht mit Effizienz. Bild: Susanne Bärtschi.

 

Jede Serie findet einmal ihr Ende. Die SCL Tigers haben den EHC Biel als Rekordhalter für Spiele mit Punktgewinnen abgelöst. Mit ihren neunzehn Punktgewinnen in Folge übertrafen die Langneuer die Seeländer um eine Einheit. Wie einst der legendäre Urkrainer Sergej Bubka, der seine zahlreichen Stabhochsprung-Weltrekorde oft nur um einen Zentimeter verbesserte, verbessern auch die Tiger den alten Rekord lediglich um ein Spiel. Die Chance ist trotzdem gross, dass dieser Rekord lange hält. Vielleicht sind die Tiger längst in die NLA aufgestiegen, wenn die Bestleistung fällt. Obwohl es auch von Seiten der Langnauer kein schlechtes Spiel war, müssen sie sich aber gegenüber ihren letzten Auftritten in der Meisterschaft wieder steigern.

 

La Chaux-de-Fonds war der verdiente Sieger, auch wenn die Tiger grösstenteils etwas mehr vom Spiel hatten. Doch die Neuenburger konterten hervorragend. Ihre Gegenangriffe waren schneller, präzieser, zielgerichteter und letztendlich erfolgreicher. Remo Giovannini erfreute sich einer Prachtsform. Der letztjährige Tigerhüter hielt sein Team im Spiel. Der HCC agierte aus einer gesicherten Defensive und schirmte seinen Hüter sehr gut ab. So wurden zahlreiche Angriffe der Langnauer unterbunden, bevor diese einen ihrer Spieler in eine gute Abschlussposition bringen konnten. Vor allem aber wirkten die Gäste etwas spritziger und reaktionsschneller als die Gastgeber. Sie waren vor allem in den ersten vierzig Minuten oft etwas eher an der Scheibe und gewannen viele Zweikämpfe. In der 7. Minute übersahen die Schiedsrichter zudem einen HCC-treffer. es wäre das 0:2 gewesen. Kein Problem, wenn man trotzdem gewinnt.

 

Eine gute Figur machte der neue Tiger-Ausländer André Lakos. Dem österreichischen Natiionalverteidiger war die fehlende Spielpraxis (in dieser Saison erst zwei Spiele in Rumänien) nicht anzumerken. Der 35-jährige hat deutlich mehr drauf als nur Wasserverdrängung und einen guten Schuss. Interessant jeweils, wenn er sich im Langnauer Überzahlspiel plötzlich vor dem gegnerischen Tor aufstellte und dort für Betrieb sorgte. Doch die Langnauer konnten keine ihrer sechs Powerplay-Möglichkeiten nutzen. Im Gegenteil. Der Treffer zur 1:2 - Führung der Gäste durch Michael Bochatay (15.) fiel bei Überzahlsspiel Langnau. Gefühlt haben die Langnaner damit in dieser Saison ungefähr gleich viele Treffer in Überzahl kassiert wie in Unterzahl. Den Frevel dieses heutigen Gegentreffers im Powerplay konnten die Tiger allerdings korrigieren. Auch der Anschlusstreffer von Sven Lindemann in der 47. Minute war ein Shorthander. Sven Lindemann korrigierte mit seinem zweiten Treffer (der erste fiel zum 1:1 Ausgleich in der 11. Minute im Nachsetzen) auch den Fehler seines Bruders Kim, der den Shorthander der Gäste ermöglichte.

 

Die SCL Tigers feiern also Weihnachten mit einer Niederlage im Gepäck. Allzu schwer dürfgte diese allerdings nicht liegen. Immer noch liegen die Langnauer 13 Punkte vor ihrem nächsten Verfolger, dem HC La Chaux-de-Fonds, welcher erst noch ein Spiel mehr ausgetragen hat. Die nächsten zwei Partien müssen die Emmentaler allerdings ohne ihren Topscorer Chris DiDomenico auskommen, welcher am spengler Cup engagiert sein wird.

 

 

SCL Tigers - HC La Chaux-de-Fonds 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)

 

Ilfishalle, 5'919 Zuschauer. SR: Clément, Kaderli/Rüegg. Tore: 5. Carmada (Girardin, Crezet) 0:1. 11. S. Lindemann (C.Moggi, Stettler) 1:1. 15. bochatay (Grezet, Ausschluss Neininger!) 1:2. 26. Sejna (Forget, Muller) 1:3. 47. S. Lindemann (C. Moggi, Müller, Ausschluss Stettler!) 2:3. Strafen: 3-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 6-mal zwei Minuten gegen den HC LA Chaux-de-Fonds.

 

SCL Tigers: Ciaccio; K. Lindemann, Lakos; Müller, Stettler; Ronchetti, Bonnet; Zryd; S. Lindemann, C. Moggi, Haas; Nüssli, DiDomenico, Bucher; Rexha, A. Gerber, Sterchi; Wyss, Albrecht, T. Gerber; Schlapbach.

 

HC La Chaux-de-Fonds: Giovannini; Jaquet, Sutter; Blatter, Zubler; Du Bois, erb; Girardin, Daucourt; Sejna, Forget, Müller; Neininger, Burkhalter, Merola; Bochatay, Bonnet, Barbero; Grezet, Poudrier, Camarda.

 

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Hecquefeuille, Gustafsson, S. Moggi, Rüegg (alle verletzt) Bärtschi (überzählig), Haberstich, Bandiera, Currit (Elite) La Chaux-de-Fonds ohne Mondou, Pivron, Leblanc, Hofmann.