Die eisfreie Zeit ist vorbei

Es gibt wieder Eis in Huttwil

Huttwil kann aufatmen. Die moderne Sport- und Kulturanlage vor seinen Toren produziert ab November wieder Eis. Damit wird dem Eissport im Oberaargau neuer Schub verliehen.

News • • von Bruno Wüthrich

Attraktiver Treffpunkt für die gesamte Region: Wiedereröffnung der Eishalle (rechts)
auf dem Campus Perspektiven als Ort der Kultur und des Eissports. Bild: MB Immobilien

 

Markus Bösiger hat eine Sorge weniger. In der Eishalle des Sportcenters Huttwil (heute Campus Perspektiven) wird wieder Eis gemacht. Wir erinnern uns: Aus Konsequenz über den am grünen Tisch aus fadenscheinigen Gründen verweigerten, sportlich jedoch einwandfei realisierten Aufstieg der Huttwil Falcons in die NLB, sowie der fragwürdigen Rolle  der lokalen Behörden beschloss Bösiger 2011, die Eismaschenen in seinem Sportcenter abzustellen und künftig kein Eis mehr zu machen. Dies sorgte für einen gewaltigen Wirbel in der Region und stiess auch auf Unverständnis.

Doch wer rechnet, kommt schnell darauf, weshalb sich Bösiger das Ganze nicht mehr antat. Die Stadt Langnenthal subventioniert die Eishalle Schoren mit jährlich 700'000 Franken. Nur deshalb ist es möglich, das Eis im Schoren massiv unter dem Selbstkostenpreis zu vermieten. Bösiger konnte in Huttwil auf keine Unterstützung zählen. Weil aber auch andere Eissportstätten massiv unterstützt werden, sah sich der Langenthaler Unternehmer gezwungen, sein Eis ebenfalls zu den üblichen, für ihn hochgradig defizitären Preisen zu vermieten. Leicht auszurechnen, wie hoch diese jährlichen Defizite ungefähr ausfielen. Als Gegenleistung erhielt er nicht einmal die Unterstützung der Region.

Nun, da in Huttwil wieder Eis gemacht wird, kann Bösiger, der nachwievor Eigentümer der Anlage ist, etwas entspannter darauf blicken. Denn wie er - vielleicht sogar noch etwas mehr - ist die Campus Perspektiven GmbH darauf angewiesen, die Eishalle kostendeckend betreiben zu können. Gelingt dies nicht, ist abzusehen, was geschehen wird. Nur wäre dann nicht mehr Markus Bösiger der Buhmann.

Doch so weit wollen wir gar nicht denken. Denn es gibt eigentlich nie genug Eis. Der SC Langenthal, der Verband, lokale Vereine, ev. temporär auch die SCL Tigers - sie alle klagen über zu wenig Eis, mangelnde Trainingsmöglichkeiten zu attraktiven Zeiten, oder zu lange Anreisezeiten. Jetzt, wo es Eis gibt, müssten eigentlich die Telefone von Lukas Zürcher, Geschäftsführer der Campus Perspektiven GmbH heiss laufen.

Das müssen sie auch. In der Medienmitteilung der Campus Perspektiven GmbH heisst es: «Für die Instandsetzung der Halle und die Aufnahme des Betriebs investiert die Campus Perspektiven GmbH einen sechsstelligen Betrag. Ausserdem steuern die Einwohnergemeinde Huttwil, der Lotteriefonds des Kantons Bern und ZIHLER social development einen namhaften Betrag bei. Die Pneu Bösiger AG unterstützt das Vorhaben, indem sie die bereits vorhandene Ausrüstung für den Eissport kostenlos zur Verfügung stellt. Der Betrieb selber soll durch die Vermietung der Eishalle, Eintrittsgelder sowie Sponsoring von Firmen und der öffentlichen Hand sichergestellt werden. «Es liegt nun an der Region, den Worten Taten folgen zu lassen und das attraktive Angebot auf dem Campus Perspektiven zu nutzen oder als Sponsor zu fördern», erklärt Lukas Zürcher.

Auf dass es gelingen möge, in Huttwil über Jahre und Jahrzehnte Eis zu machen, und dass die einst so erfolgreiche Eishockeygeschichte Huttwils eine Fortsetzung findet.