Vorschau auf Spiel 6 der Playoff Finalserie

Es ist Zeit für das entscheidende Break

Seit gestern Abend ist bekannt, dass der EHC Biel die Ligaqualifikation bestreiten wird. Gegen wen die Seeländer den Kampf gegen den Abstieg bestreiten werden ist noch offen. Die SCL Tigers haben heute Abend den ersten Matchpuck zur NLB-Meisterschaft.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Lüku Haas

Coach Gustafsson hofft und ist zuversichtlich, dass sich Lukas Haas am Freitag nicht ernsthaft verletzte.

 

Gibt es noch einen Auswärtsieg beim diesjährigen NLB Playoff-Final? Und falls ja, wer wird ihn erringen. Sind es heute Abend die SCL Tigers, oder ist es allenfalls am Dienstag der EHC Visp? Klar ist, dass bei lauter Heimsiegen die SCL Tigers gegen den EHC Biel um den Platz in der NLA kämpfen wird. Gut wäre es, wenn es die SCL Tigers nicht auf ein entscheidendes siebtes Spiel ankommen lassen müssten. Denn erstens haben solche Spiele – wie könnte es anders sein – ihre eigenen Gesetze und deren Verlauf ist überhaupt nicht vorhersehbar. Und zweitens könnten damit die Kräfte und die Nerven geschont werden.

 

Der EHC Visp zeigte im 5. Spiel erstmals Ermüdungserscheinungen. Diese waren noch nicht körperlicher Natur, es war vielmehr eine geistige Müdigkeit, die sich ab dem zweiten Drittel einschlich. Die Oberwalliser, die nicht über das Talent und das Potential der Langnauer verfügen, überzeugten bisher mit ihrer leidenschaftlichen Spielweise und ihrer Disziplin. Mit James Desmarais und vor allem mit Alexej Kovalev verfügen sie aber über Ausländer, die ein Spiel alleine entscheiden können. Aber im Spiel vom Freitag schlichen sich einige Fehler ein, die es so zuvor nicht gegeben hatte. Visp hat die ungleich schwerere Halbfinalserie hinter sich als die SCL Tigers, und muss sich auch in der Finalserie viel mehr auf seine besten Kräfte konzentrieren, während die Langnauer alle vier Linien einsetzten. Eventuell wird sich dieser Umstand jetzt doch zu Gunsten der Tiger auswirken. Die Oberwalliser dürfen kein Spiel mehr verlieren, wenn sie den NLB-Meistertitel noch erringen wollen.

 

Wie üblich, geben die Langnauer – wie andere Organisationen übrigens auch – während den Playoffs keinerlei Auskunft über allfällige Verletzungen ihrer Spieler. Doch Tigers Coach Bengt-Ake Gustafsson gab nach dem 5. Spiel seiner Zuversicht Ausdruck, dass sich Lukas Haas nicht ernsthaft verletzt habe. Ob Haas heute Abend spielt, ist indes offen.

 

Fehlen wird weiterhin der französische Nationalspieler Kévin Hecquefeuille, für den die Saison vorbei sein dürfte. Ersetzt wird er weiterhin durch den Slowaken Juraj Kolnik, seines Zeichens NLA-Topscorer von 2009, der aber nach seiner langwierigen Verletzung vor und zu Beginnder Saison seine Ladehemmung nicht los wird. Gefragt, inwieweit sich das Fehlen auf das Team auswirke, antwortete Raphael Kuonen, der Ex Visper in den Reihen der SCL Tigers: «Der Ausfall von Hecquefeuille wirkt sich natürlich auf unsere Spielweise aus. Doch Kolnik gewinnt immer wieder Scheiben für uns und ist deshalb sehr wichtig für das Team. Überhaupt hat es keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen. Hecquefeuille ist jetzt out. Aber wir haben Kolnik!»

 

FanCar nach Visp ausverkauft

Wie der Fanclub SCL Tigers mitteilt, sind die Cars für die Fanfahrt vom Sonntag, 6. April restlos ausverkauft. Wer das Spiel trotzdem live vor Ort anschauen will, muss mit dem eigenen Auto oder - noch besser - mit der Bahn anreisen (die Litternahalle ist knapp 10 Fussminuten vom Bahnhof entfernt). Tickets können noch über den Ticketcorner bezogen werden.