Fabian Haberstich 7 Tore in 3 Spielen

Wochen-Zeitung - Die Schweizer U16-Nationalmannschaft gewann in Finnland souverän ein Vierländerturnier.

Presse • • von Wochen-Zeitung, Werner Haller

Das von den ehemaligen Langnau-Spielern Alfred Bohren, Samuel Balmer und Pauli Jaks und dem früheren Langnau-Masseur Gody Meyer geführte Team schlug die Slowakei 4:2, Deutschland 5:0 und Finnland 7:0 und holte sich mit einem Torverhältnis von 16:2 das Maximum von neun Punkten. Der alles überragende Spieler der Schweizer und des gesamten Turniers war der einzige Langnauer im Aufgebot: Fabian Haberstich, der in wenigen Tagen 16 Jahre jung wird.


Der durchschlagskräftige Flügelstürmer wurde mit sieben Toren und zwei Assists Topskorer des Viernationenturniers und er war nach drei Spielen auch der erfolgreichste Powerplayspieler (drei Tore/ein Assist). Zudem erzielte er gegen die Slowakei und Deutschland den Siegestreffer, das sogenannte Game-Winning-Goal. Fabian Haberstich, der bei den SCL Young Tigers bei den Elitejunioren und Novizen eingesetzt wird, bildete zusammen mit Denis Malgin (GCK Lions; 1/6/7) und Auguste Impose (Servette; 3/4/7) eine überdurchschnittlich starke Angriffslinie, «die», so Headcoach Alfred Bohren, «in allen drei Spielen zusammen mit unseren besten Verteidigern für den Unterschied sorgte. Fabian Haberstich war sehr stark auf den letzten Metern zum Tor. Dank seinem guten Schuss und seinem Torinstinkt nutzte er auch etliche Chancen.»