Berner Zeitung, Susanne Graf

Fans begrüssen Trainerwechsel

Dass sich die SCL Tigers von ihrem Trainer Tomas Tamfal trennen, wird bei den Fans keinen Proteststurm auslösen. Fan Club- Präsident Bruno Wüthrich freut sich über die Rückkehr von Gustaffson.

Presse •

«Persönlich würde ich es Tomas Tamfal wünschen, wenn er die Kurve noch erwischen würde», schrieb Bruno Wüthrich vor zwei Wochen in seinem Blog, den er auf Fantiger, der offiziellen Website der SCL Tigers-Fans, betreibt. Wüthrich ist einer der Präsidenten des Fan-Clubs. Und er betont auch gegenüber dieser Zeitung, dass ihm Tomas Tamfal sympathisch sei. Dennoch wird der Präsident keinen Aufstand der Tigers-Fans anzetteln, nachdem die Clubleitung mitgeteilt hat, dass sie sich von Tamfal trenne. Tamfal habe den Ansprüchen auf dem Eis nicht genügt, was für den Trainerwechsel spreche, sagt Wüthrich.

 

«Die Austrahlung fehlte»

Laut dem Fanpräsidenten hat die Clubleitung die richtige Massnahme getroffen. Als Ausbildungscoach habe Tamfal einen guten Ruf mit gebracht, «aber es ist ihm nicht gelungen, diesen auf höchster Stufe zu bestätigen», sagt Wüthrich. Überhaupt passe ein Trainer ohne Renommée nicht überein mit den Zielen, die die SCL Tigers kommuniziert hätten – dass sie nach dem Abstieg so schnell wie möglich wieder aufsteigen wollten. «Wenn Langnau wieder aufsteigen will, braucht es jetzt ein Unternehmen mit Nationalliga-A-Charakter», sagt Wüthrich. Mit der neuen Halle sei man infrastrukturmässig soweit, aber im sportlichen Bereich mangle es noch an der richtigen Ausstrahlung.

 

Mit der Rückkehr von Bengt-Ake Gustafsson könnte alles besser werden. «Mit ihm kommt ein Grosser des Welteishockey in die Nationalliga B nach Langnau», freut sich Wüthrich. «Mit diesem Schritt unterstreichen die der SCL Tigers ihre Ansprüche», stellt Wüthrich fest. Bislang hätten die Fans «emotionsloses Coaching ohne Feuer gesehen». Aber den gegen 5000 Zuschauern, die den Tigers auch in der Nati B die Treue hielten, sei es der Club schuldig, «dass das Kerngeschäft auf dem Eis stimmt.»

 

Tigers und Weihnachten

Die Tigers haben indes nicht nur den Anspruch, auf dem Eis Freude zu bereiten. «Wir wollen mehr sein als bloss ein Hockeyclub», sagte Geschäftsführer Wolfgang Schickli an der Generalversammlung der Ilfisstadion AG, wo er in den Verwaltungsrat gewählt wurde. Er kündigte an, am 25. Dezember werde im Tigersaal eine grosse Feier organisiert für Menschen, die sonst alleine Weihnachten feiern müssten.