Grosse Ehre

FANTIGER in der Schweizerischen Nationalbibliothek

Grosse Ehre für den Fanclub SCL Tigers. Sein 4-mal jährlich erscheinendes Magazin FANTIGER findet Aufnahme in der Schweizerischen Nationalbibliothek. Sämtliche Ausgaben werden bei der SNB gesammelt, archiviert, und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Fantiger 129Seit November 2004 erscheint das Vereinsorgan des «Fanclub SCL Tigers» unter dem Namen FANTIGER. Unter Mithilfe der SCL Tigers erschienen zwischen September 2006 und Februar 2007 erstmals drei Ausgaben in Grossauflage und gingen an jeden Haushalt in grossen Teilen des Emmentals. Nachdem sich die SCL Tigers von diesem Projekt verabschiedet hatten, krebste auch der Fanclub zwischenzeitlich zurück und brachte die nächsten Ausgaben, wie bereits zuvor, wieder als Heft für die Mitglieder und dem Klub nahe stehende Personen und Organisationen. Aber lediglich anderthalb Jahre später, im September 2009, wagte der «Fanclub SCL Tigers» den Alleingang. Ohne Unterstützung der Langnauer Eishockeyorganisation bringt der Fanclub den FANTIGER 4-mal jährlich in einer Auflage von mindestens 20'000 Exemlaren heraus, finanziert in der Regel einzig und allein durch Inserate. Lediglich in der Abstiegssaison 2012/13 liessen sich nicht genügend Inserenten finden, um die Ausgaben vollständig zu finanzieren, und der Verein musste auf zurück gelegte Eigenmittel greifen.

 

Jetzt ist die Schweizerische Nationalbibliothek auf FANTIGER aufmerksam geworden. Im Schreiben vom 18. März 2013 heisst es: «Die Schweizerische Nationalbibliothek hat zur Aufgabe, gedruckte oder auf andern Informationsträgern gespeicherte Informationen, die einen Bezug zur Schweiz haben, zu sammeln, zu erschliessen, zu erhalten und zu vermitteln.»

 

logo_fcsclDie dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) untestehende SNB will ab sofort sämtliche Ausgaben des FANTGER zugestellt erhalten und verlangte auch nach den bisher erschienenen Nummern. Weiter heisst es im Schreiben: «Damit haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Publikation in der umfassenden Sammlung von Dokumenten aus der Schweiz und über die Schweiz sorgfältig aufbewahrt wird und auch zukünftigen Generationen zur Verfügung steht. Ausserdem wird Ihre Publikation in unserem Online-Katalog Helveticat aufgenommen, der im Internet unter www.helveticat.ch einsehbar ist.

 

Wir freuen uns sehr über diese Ehre. Sie ist uns Ansporn, uns auch weiterhin Mühe zu geben. Unserer treuen Leserschaft danken wir herzlich für das grosse Interesse, das ihr dem FANTIGER (auch online) immer wieder entgegen bringt. Erst durch euch erhält unsere Arbeit eine Bedeutung.