Er war erolgreicher Trainer beim SC Langnau

Gian Bazzi gestorben

Der ehemalige Nationalstürmer und Trainer des SC Langnau Gian Bazzi ist vergangene Woche im Alter von 84 Jahren in Bern an einer Krankheit gestorben.

News • • von Bruno Wüthrich

Gian Bazzi bestritt für die Schweiz die Olympischen Winterspiele 1952, wo er zwei Tore erzielte, sowie vier Weltmeisterschaften, wobei er zwei Bronze-Medaillen holte. Insgesamt kam er auf 63 Länderspiele.

 

Jürg Casanova beschrieb Gian Bazzi im "Sport" wie folgt: "Er war wohl einer der antrittsstärksten und elegantesten Schlittschuhläufer, welcher das Schweizer Eishockey je hervorbrachte, ein Gentleman auf dem Eis, ein Vorbild für seine Mannschaftskameraden und vom Gegner wegen seiner Sololäufe , bei denen er sehr schwer von der Scheibe zu trennen war, gefürchtet. Dennoch bewies er viel Sinn für Kombinationsspiel, und zudem verfügte er über einen Torinstikt, der matchentscheidend sein konnte."


Der gebürtige Davoser spielte in der Schweiz viele Jahre für den SC Bern sowie für die Young Sprinters aus Neuenburg, mit denen er dreimal den Cup holte. 1961 war er Torschützenkönig in der NLA.

 

Bazzi übernahm ab der Saison 1963/64 das Traineramt beim SC Langnau, welches er fünf Jahre inne hatte. Dies war vor allem deshalb bemerkenswert, weil sämtliche andere Klubs damals die Trainer häufig wechselten. Bazzi war in seinen letzten Jahren in Langnau der mit Abstand amtsälteste Trainer in der NLA. Er realisierte mit seiner Mannschaft die Ränge 8 (64), 3 (65), 5 (66), 3 (67) und 5 (68). Unter ihm entwickelten sich die Langnauer in Richtung NLA-Spitze. Gian Bazzi war zweifellos einer der grossen Trainer des SC Langnau.