HC Ajoie - SCL Tigers 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)

Hart erkämpfter Sieg in Pruntrut

Dies war kein Selbstläufer. Die SCL Tigers blieben beim ungestüm anstürmenden HC Ajoie ohne Gegentor, mussten aber vor allem im Schlussdrittel arg unten durch. Ein Punktgewinn der Prutruter wäre verdient gewesen.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

 

Kévin Hecquefeuille 12Erzielte den einzigen Treffer des Spiels, war auch sonst der auffälligste Akteur auf dem Eis und wurde zurecht zum besten Spieler des Teams gewählt: Kévin Hecquefeuille.

 

Aus der Sicht der Platzherren war es ein erfolgloser Steigerungslauf. Im ersten Drittel waren die Langnauer das klar bessere Team, liessen vor dem eigenen Tor überhupt nichts zu, und kamen zu einigen guten Chancen. Folgerichtig deshalb der Treffer in Überzahl in der 18. Minute, als Kévin Hecquefeuille eine Kombination mit Claudio Moggi erfolgreich abschloss. Zu diesem Zeitpunkt hat wohl niemand gedacht, dass dies der einzige Treffer in diesem schnellen und intensiven, aber beidseits fair geführten Spiels sein würde.

 

Im Mitteldrittel glich sich das Geschehen dann aus. Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten. Doch letztendlich standen die Abwehrreihen gut, vor den Torhütern wurde gut aufgeräumt. Die knappe Führung der Langnauer war auch nach 40 Minuten verdient. 

 

Das Schlussdrittel geriet dann zu einer Abwehrschlacht. Wobei sich die Langnauer den Vorwurf gefallen lassen müssen, sich zu passiv verhalten zu haben. Zwar hatten sie ihren Gegner grösstenteils im Griff, doch bei dieser Intensität war es nicht verwunderlich, dass sich Fehler einschlichen. In der 57. Minute standen nach einem Fehlpass eines Langnauer Verteidigers plötzlich drei Pruntruter allein vor Hüter Damiano Ciaccio. Dieser legte jedoch sein Veto gegen die Torgelüste der Angreifer ein. Es war nicht der einzige Big Save, den Ciaccio an diesem Abend zeigen musste. Seinen Shutout musste er sich erarbeiten. Auch er hätte die Wahl zum besten Spieler verdient gehabt, denn er hatte grossen anteil an diesem Sieg.

 

Besonder gut gelaunt war nach dem Spiel Sandro Moggi. Der Zwillingsbruder von Claudio kehrte nach einer nach über 100-tägiger Verletzungspause ins Team zurück. «Die Automatismen klappten natürlich noch nicht wie gewünscht», hielt Moggi fest. «Doch ich bin glücklich, wieder im Team zu sein.» Es war gleich ein harter und intensiver Wiedereinstieg. «Es ist gut, dass wir zu Null gespielt haben. Nachdem wir zuletzt zu viele Gegentore erhalten hatten, war dies eine deutliche defensive Steigerung. Doch wir hatten trotzdem einige Aussetzer, die uns nicht passieren dürfen.» 

 

 

HC Ajoie - SCL Tigers 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)

 

Patiniore Voyeboeuf, Pruntrut, 1'755 Zuschauer. SR: Kämpfer, Brunner/Kehrli. Tore: 18. Hecquefeuille (C. Moggi, Ausschluss Rouiller) 0:1. Strafen: 2-mal zwei Minuten gegen Ajoie, 3-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers.

 

HC Ajoie: Mischler; Orlando, Hauert; Barbero, Casserini; Tanner, Rouiller; Pouilly, Vermeille; Horansky, Lemieux, Verrault-Paul; Tuffet, Mäder, Primeau; Barras, Frossard, Mosimann; Brahler, Portmann, Rimann.

 

SCL Tigers: Ciaccio; K. Lindemann, Hecquefeuille; Currit, Stettler; Bonnet, Lakos; Müller; S. Lindemann, C. Moggi, Nüssli; T. Gerber, Bucher, S. Moggi; Sterchi, A. Gerber, Haas; Wyss, Albrecht, Rexha; Schlapbach.

 

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Croce, Rüegg, Gustafsson, Haberstich (alle verletzt), DiDomenico, Ronchetti, Zryd, Bärtschi (überzählig), Nüssli (krank).