Berner Zeitung

«Ich bin rund sieben Jahre gealtert»

von Philipp Rindlisbacher, Berner Zeitung - Langnau-Trainer Alex Reinhard (38) spricht über die Ursachen der Playout-Niederlage gegen Kloten und sagt, dass er mit John Fust keinen Kontakt mehr habe.

Presse • • von Philipp Rindlisbacher

Wie lautet Ihr Resümee nach der verlorenen Playout-Serie gegen Kloten?

Alex Reinhard: Ich bin sehr enttäuscht. Es gab Gutes, bei fünf gegen fünf Feldspieler waren wir ebenbürtig. Die Schwächen im Überzahl- und Unterzahlspiel gilt es auszumerzen. Es passte, fabrizierten wir zwei Eigentore.

 

Trauern Sie dem zweiten Spiel nach, welches im Penaltyschiessen verloren ging?
Philipp Rytz schoss kurz vor Ablauf der Verlängerung den Goalie an, das Tor war halb offen gestanden. Klar war das bitter, ich wäre gespannt gewesen, wie Kloten auf ein 0:2 in der Serie reagiert hätte. Weil alle zwei Tage ein Spiel ansteht, denkt man aber nicht lange an solche Dinge.

 

Am Dienstag beginnt die Serie gegen Rapperswil. Wie stark stufen Sie die Lakers ein?
Auch sie haben offensiv mehr Potenzial als wir, im Defensivbereich aber Probleme. Es ist kein Zufall, treffen der Qualifikationsvorletzte und der Letzte aufeinander. Ich erwarte eine enge Serie.

 

Nach zehn Niederlagen in Folge wurde Lakers-Coach Harry Rogenmoser am vergangenen Wochenende mit Anders Eldebrink ein prominenter Co-Trainer zur Seite gestellt. Was halten Sie von diesem Vorgehen?
In dieser Phase der Saison steht viel auf dem Spiel. Wenn solch ein Engagement dem Klub Vorteile verschafften kann, lässt sich darüber diskutierten. Es spielt natürlich eine Rolle, um wen es sich beim Co-Trainer handelt.

 

Im Dezember lösten Sie John Fust als Cheftrainer ab. Hat sich die Mannschaft seither gesteigert?
Das sollten Sie beurteilen!

 

Die Mannschaft wirkt etwas stabiler, macht aber nach wie vor viele Fehler.
Im Spätherbst verloren wir in Kloten 0:8 und 0:5, waren überfordert. In den Playouts konnten wir mithalten, das war wie Tag und Nacht. Wir werden besser, aber machen viele kleine Dinge falsch.

 

Stehen Sie mit John Fust noch in Kontakt?
Nein. Ich habe ihn zweimal angerufen, er hat darauf nicht reagiert. Er will offenbar keinen Kontakt.

 

Bei Goalie Thomas Bäumle halten sich überzeugende und enttäuschende Auftritte die Waage.
In den Playouts hat er eine Abwehrquote von über 90 Prozent. In der Qualifikation war sie tiefer gewesen, er hat sich gesteigert.

 

Ihm mangelt es jedoch an Konstanz. Mit Remo Giovannini und Damiano Ciaccio stehen zwei weitere Torhüter im Kader; hat Bäumle trotzdem eine Stammplatzgarantie?
Nein, die hat bei uns niemand. Es geht jetzt um die Sache, um die Tigers, nicht um einzelne Spieler.

 

Sie stehen mit Ihrem Team unter grossem Druck, selbst unmittelbar nach klaren Niederlagen bleiben Sie aber ruhig und lassen sich kaum etwas anmerken...
...seit letztem Dezember bin ich rund sieben Jahre gealtert. Das Ganze geht nicht spurlos an einem Trainer vorbei. Das Team bricht zu schnell in Panik aus, in diesen Phasen ist es wichtig, dass ich Ruhe vermittle. Ich kann aber schon laut und direkt werden, wenn es nötig ist.