Ist die «Rote Laterne» explodiert?

Den SCL Tigers bleibt auch gar nichts erspart. Ein Zwischenfall in der Stromzentrale beim neuen Hockeytempel führte am Vormittag zum Stromausfall im Dorf.

Presse • • von 20 Minuten online, Klaus Zaugg

Die genaue Ursache des Zwischenfalls ist noch nicht bekannt. Ausgangspunkt ist der Transformator (Stromverteiler) beim Hockeytempel an der Ilfis. Dieser Stromverteiler gehört der Elektrizitäts-Versorgungsfirma und nicht zum Stadion. Dort ist es zu starker Rauchenwicklung gekommen. Die Folge: Stromausfall nicht nur im Stadion. Sondern auch in einem Teil des Dorfes. Der Stromausfall führte zu einem gut halbstündigen Sendeunterbruch des Lokalradio «Neo1». Dank der Versorgung durch eine Notstromgruppe gingen die Lichter im Stadion wenigstens nicht aus und die SCL Tigers konnten das Aufwärmtraining fürs Spiel von heute Abend in Kloten ordnungsgemäss durchführen.

 

Die Ursache des Zwischenfalles ist noch nicht bekannt. Inzwischen geht im Dorf das Gerücht um, die «rote Laterne» sei im Stadion explodiert. Die SCL Tigers liegen seit Wochen in der NLA auf dem letzten Platz und der Tabellenletzte gilt als Träger der «roten Laterne».

 

«Alles in bester Ordnung»

Der Zwischenfall führte zu einem Grosseinsatz der Feuerwehr Langnau unter dem Kommando von Ex-Langnau-Goalie Werner Eberle. Die Situation ist inzwischen unter Kontrolle. Nun laufen die technischen Ermittlungen. Ruedi Zesiger, der Manager der SCL Tigers sagt, der Zwischenfall habe gezeigt, dass beim neuen Stadion alles funktioniere. «Dank der Notstromgruppe sind die Lichter nicht ausgegangen und auch alle anderen technischen Einrichtungen für einen Notfall wie die Schliessung der Lüftungsklappen haben einwandfrei funktioniert. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalles war das Aufwärmtraining fürs Spiel am Abend in Kloten praktisch abgeschlossen. Auf dem Eis machten noch ein paar Spieler Abschlussübungen. Wenigstens wissen wir jetzt sozusagen durch einen scharfen Test, dass bei unserem neuen Stadion wirklich alles in bester Ordnung ist.»