24.01.2012 Keine Absage an Langnaus Eishockeyaner

Keine Absage an Langnaus Eishockeyaner

Wann im Sportcenter Huttwil Eis gemacht wird, ist jedoch offen Die SCL Tigers seien im Sportcenter Huttwil nicht erwünscht, titelte die Berner Zeitung in ihrer Ausgabe vom 24. Januar 2012. Dass dieser Artikel unwahr ist, bestätigt auch Tiger-Geschäftsführer Ruedi Zesiger.

News •

 

«Sie waren doch dabei am Podium in Huttwil. Habe ich da irgendetwas verlauten lassen, ich würde für die SCL Tigers kein Eis machen? Das Gegenteil war doch der Fall,» fragte Markus Bösiger, Eigentümer des Sportcenters in Huttwil den Schreibenden. Der Langenthaler Unternehmer ist zurecht erzürnt über die Journalisten des Blattes, welche wiederholt tendentiöse Berichte über die Bösiger-Gruppe veröffentlichte und inzwischen wohl beträchtlichen Imageschaden anrichtete. Die Zeitung berief sich diesmal auf ein Gespräch mit Ruedi Zesiger.

 

Es entstand nie der Eindruck, wir seien nicht erwünscht

Zesiger stellt richtig: «Ich hatte in dieser Angelegenheit zwei Mal Kontakt mit Lars Weibel von der Bösiger-Gruppe. Dabei kam heraus, dass die Situation offen sei, und zu diesem Zeitpunkt nicht entschieden werden könne.» Zesiger konnte es nicht riskieren, zu warten, und allenfalls spät eine Absage zu erhalten, und verhandelte mit Burgdorf, Worb und Wichtrach. «Es entstand bei den Gesprächen mit Lars Weibel nie der Eindruck, wir seien nicht erwünscht. Inzwischen sind wir jedoch in unseren Verhandlungen mit andern Eishallen weit fortgeschritten.» Darauf, dass die Langnauer Eishockeyaner im kommenden Sommer tatsächlich kein Eis von Bösiger brauchen, wollte sich Zesiger jedoch nicht definitiv festlegen.

 

Hat Bösiger ein Kommunikationsproblem?

«Mit mir hat nie einer von den SCL Tigers gesprochen. Ich habe nur Kenntnis über eine Anfrage an Huttwils Gemeindepräsident Hansjörg Muralt. Aber es nützt nichts, bei Muralt nachzufragen, denn ich bin es, der Eis machen kann,» sagte Bösiger am Podium ins Mikrophon. Auf Nachfrage von FANTIGER bestätigte jedoch Bösiger die Gespräche zwischen Lars Weibel und Ruedi Zesiger. «Wir haben ein Baugesuch für die Erweiterung des Sportcenters eingereicht, und wir wussten zum Zeitpunkt der Anfrage noch nicht, ob wir allenfalls im Spätsommer ebenfalls am Bauen sind.» Bösigers Aussagen am Podium deuten jedoch darauf hin, dass er von den Gesprächen zwischen Zesiger und Weibel gar nichts wusste.

 

Rechtliche Schritte gegen die Berner Zeitung?

Im vergangenen Jahr publizierte die Berner Zeitung eine ganze Reihe von Artikeln, in welchen die Bösiger-Gruppe nicht gut weg kam. Journalisten des Blattes erhalten deshalb keine direkten Auskünfte mehr aus dem Unternehmen und ist deshalb auf Aussagen aus zweiter, dritter oder gar vierter Hand angewiesen. Die völlige Fehlinterpretation von Zesigers Aussagen könnte nun für die BZ Folgen haben. «Die SCL Tigers hat jede Menge Sympathien. Unter anderem auch meine. Deswegen sind solche Berichte doppelt rufschädigend.»