Klotener Sieg ohne viel Überzeugungskraft

Kloten - Dass die Klotener zum fünften Heimsieg in Folge kamen, lag primär am inferioren Widersacher. Denn gegen einen Gegner aus einer höheren Hubraumklasse hätte die Leistung kaum zu einem Sieg genügt.

Presse • • von Tages Anzeiger, tay

Der Spielplan meint es gut mit den Kloten Flyers. Nach Ambri-Piotta kam mit den SCL Tigers ein weiterer designierter Play-out-Teilnehmer zu Besuch. Wie schon gegen die Leventiner hatten die Klotener auch gegen die Langnauer zunächst Mühe. In den Startminuten belagerten die Emmentaler das Klotener Tor. Die schläfrigen Flyers hatten den Gegner offensichtlich nicht allzu ernst genommen und konnten sich beim Keeper Rüeger (zweiter Shut-out) bedanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Eine derartige Startphase dürften sie sich am Samstag gegen den ZSC nicht erlauben können.

 

Doch so war die Partie nach Biebers 1:0 eigentlich schon entschieden. Für Bieber war es das fünfte Saisontor und das erste nach zwölf torlosen Spielen. Zwei Minuten nach dem Führungstor verwertete der Schwede Lundberg einen Abpraller zum 2:0, und weitere zwei Minuten später erhöhte Hollenstein auf 3:0; es war sein erster Treffer seit zehn Spielen. Im Schlussabschnitt dieses ereignisarmen Duells erzielte von Gunten noch das 4:0, ehe Hollenstein zum 5:0 nachdoppelte.

 

Bei den Langnauern stimmt derzeit nichts zusammen. Das an sich schon nicht mit üppiger Qualität ausgestattete Kader war in Kloten zusätzlich noch dezimiert. Sechs Stammspieler fehlten verletzt oder krank, und dazu konnten die Emmentaler auch nur mit den zwei Ausländern McLean und Pelletier antreten. Die anderen Importe neben dem verletzten Popovic, die Lockout-Spieler Spurgeon und Ennis, weilen für ärztliche Untersuchungen in Nordamerika. Ob sie zurückkehren, ist ungewiss. Sicher ist aber, dass man in Langnau mehr von ihnen erwartet hatte als die je drei erzielten Tore.

 

Die Hoffnungen im Emmental ruhen auf dem neuen Sportchef Kölliker. Mit ihm wurde dem Klub die benötigte sportliche Kompetenz zugeführt. Kölliker obliegt die Aufgabe, die Equipe der nächsten Saison zusammenzustellen. Seine Gestaltungsmöglichkeit erscheint auf den ersten Blick gross, da 14 Verträge auslaufen. Doch das Budget bleibt weiterhin beschränkt, und Langnau ist trotz renoviertem Stadion für die wenigsten Spieler eine Wunschdestination.

 

Erschwerend kommt bei den Verhandlungen hinzu, dass die SCL Tigers nicht wissen, in welcher Liga sie die kommende Saison absolvieren. So wie sie zuletzt auftraten, sind sie ein Abstiegskandidat. In fünf der letzten neun Partien gelang ihnen nicht einmal ein Tor. Die 0:5-Niederlage in Kloten war gar die dritte zu null in den letzten vier Partien. Gut möglich deshalb, dass die Tigers in der Länderspielpause in der kommenden Woche den Coach Fust ersetzen, trotz Vertrag bis 2015.

 

Das Telegramm

Kloten Flyers - SCL Tigers 5:0 (3:0, 0:0, 2:0)

Kolping-Arena. - 4224 Zuschauer. - SR Kurmann, Abegglen/Rohrer. - Tore: 10. Bieber (Liniger, Schelling/Ausschluss Leblanc) 1:0. 12. Lundberg (Santala) 2:0. 14. Hollenstein (Laich) 3:0. 45. Von Gunten (Laich, Bodenmann) 4:0. 58. Hollenstein (Bodenmann, Laich) 5:0. - Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Kloten Flyers, 6mal 2 Minuten gegen SCL Tigers. - PostFinance-Topskorer: Hollenstein; Kurtis McLean.

Kloten Flyers: Rüeger; DuPont, Blum; Frick, von Gunten; Schelling, Nicholas Steiner; Luka Hoffmann, Bagnoud; Lundberg, Santala, Bieber; Bodenmann, Laich, Hollenstein; Jenni, Liniger, Sannitz; Neher, Samuel Walser, Herren.

SCL Tigers: Bäumle; Rytz, Reber; Simon Lüthi, Jacquemet; Christian Moser, Lardi; Wenger, Kim Lindemann; Lukas Haas, Froidevaux, Simon Moser; Genazzi, Kurtis McLean, Pelletier; Leblanc, Claudio Moggi, Tobias Bucher; Sterchi, Adrian Gerber, Rexha.

Bemerkungen: Kloten Flyers ohne Du Bois, Romano Lemm, Leone, Stoop (verletzt), Stancescu (gesperrt), Kreps (überzählig), SCL Tigers nur mit zwei Ausländern, ohne Popovic, Sandro Moggi, Tom Gerber, Adrian Brunner und Valentin Lüthi (alle verletzt), Spurgeon und Ennis (verletzt; zu medizinischen Abklärungen in Nordamerika) sowie Stettler (krank). - 14. Timeout SCL Tigers. - 34. Jacquemet verletzt ausgeschieden