Langnauer Fankultur = speziell, wertvoll und einzigartig

Nach einem Abstieg die Halle füllen - wo geht das? Nach einem Abstieg hinter dem Klub stehen - welche Region und welche Fans tun das? Die Antwort ist einfach. In Langnau geht das! Das Emmental und die Tiger-Fans tun das! Die «Fanszene SCL Tigers» brilliert auch in der NLB mit farbenprächtigen Choreos.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Vor etwas mehr als einem Jahr fand auf dem Viehmarktplatz der wohl beste Kickoff aller Zeiten statt. Organisiert und durchgeführt von der «Fanszene SCL Tigers». Wie die darauf folgende Saison verlief, blenden wir aus. Wer die Aktivitäten der Leute aus der Fanszene beachtet, der käme sowieso nie darauf, was die Fans in der letzten Saison durchgemacht haben. Ausser er liest den Spruch auf den T-Shirts, die für 20 Franken in den Verkauf gelangen.

 

2013-09-16 Liebi kennt ke Liga 1

«Liebi kenn ke Liga», steht da drauf. Die Shirts sind für 20 Franken an den Heimspielen der SCL Tigers zu beziehen.

 

«Die Aktion verdanken wir der Beck Bekleidungen in Oberdiesbach, welche die Kosten übernimmt, und natürlich unserer eigenen Kreativität. Denn der Spruch kommt von uns, und er drückt genau das aus, was wir empfinden», führt Martin Leuenberger, Leiter der Fanszene aus. «Die Shirts kosten 20 Franken. Davon geht die Hälfte an die SCL Tigers, mit der andern Hälfte finanzieren wir unsere Choreos und Blockfahnen. Von total 900 Stück gingen am Spiel gegen den HC Thurgau bereits mehr als ein Drittel weg», freute sich Leuenberger. Er ist zuversichtlich, dass er alle weg bringt. Wenn er wollte, könnte er damit einen Versandhandel aufziehen. Verkauft wird jedoch nur an den Heimspielen und an den Auswärtsfahrten. 

 

Die Hockeyschweiz staunt über das, was in Langnau nach dem Abstieg abgeht. 5'160 Zuschauer kamen an das erste Heimspiel der SCL Tigers gegen den Hc Thurgau. Mehr als 1'000 Zuschauer reisten am vergangenen Dienstag (!!!) zum Auswärtsspiel in Langenthal. Und die Fanszene malt und pinselt, was das Zeug hält, und sprüht dabei vor Ideen. Langnau, seine SCL Tigers und deren Fans sind halt speziell. Irgendwie anders! Irgendwie besser!

 

2013-09-16 Liebi kennt ke Liga 2

Mit dieser neuen Blockfahne überraschten die Fans am ersten Spiel der Saison in der Ilfishalle. Sie wurde in stundenlanger Handarbeit bemalt. Der Aufwand ist jeweils enorm und die Kosten sind hoch, und werden von der Fanszene selbst finanziert. Na ja - gelegentlich gibt der «Fanclub SCL Tigers» (nicht identisch mit der Fanszene, aber selbstverständlich mit dabei) eine kleine Finanzhilfe.