Spekulation oder Fakt?

Martin Gerber ab 2015 Sportchef in Langnau?

Gemäss einer Meldung der Aargauer Zeitung soll als sicher gelten, dass Torhüter Martin Gerber im Sommer 2015 Sportchef der SCL Tigers werden soll.

News • • von bw

 

martin_gerber_1314Martin (Tinu) Gerber spielte bis zur Saison 2001 in Langnau und stieg 1998 mit den Tigern in die NLA auf. Daraufhin wechselte er zu Färjestad nach Schweden und später in die NHL, wo er 2006 mit den Carolina Hurricans den Stanley Cup gewann. Weil er die Langnauer zum Aufstieg und ein Jahr später zum Ligaerhalt hexte, und weil er es als einer aus der eigenen Organisation so weit gebracht hat, hängt seine Nr. 26 in Langnau unter dem Dach der Ilfishalle. Weil Gerber auch nächste Saison noch in Kloten spielt, könnte es im Falle eines Aufstiegs der Langnauer zu einer Besonderheit kommen. Denn dann könnte er in der Halle, in der sein Leibchen unter dem Dach hängt, als Torhüter des Gegners auflaufen.

 

Gerber besitzt ein Haus in Lützelflüh, und wären die SCL Tigers im letzten Frühjahr nicht in die NLB abgestiegen, stünde der Silberheld von 2011 heute im Tor der SCL Tigers. Weil er als Torhüter in der NLB keine Chance auf eine Nominierung für die Olympischen Spiele in Sotschi erhalten hätte, entschied sich Gerber für das Engagement in Kloten. Dass er irgendwann in einer Funktion nach Langnau zurück kehren wird, gilt als wahrscheinlich.