Offenbar drei Optionen

Martin Plüss entscheidet bis Ende Juli

Die SCL Tigers, der EHC Kloten oder Rücktritt? Martin Plüss hat den SCL Tigers zugesichert, sich bis spätestens Ende Juli zu entscheiden.

News • • von Bruno Wüthrich

Kommt er nach Langnau oder kommt er nicht: Martin Plüss entscheidet in den nächsten Tagen. Bild: scb.ch

 

«Wir haben in der Zwischenzeit nichts mehr von Martin Plüss gehört. Aber dies ist für uns in Ordnung, denn wir haben dies mit ihm so besprochen», sagt Käru Brügger, seines Zeichens Sport-Verwaltungsrat der SCL Tigers. «Wir haben ihm zugesichert, ihn bis zu seinem Entscheid in Ruhe zu lassen, und er hat uns versprochen, uns bis Ende Juli Bescheid zu geben.»

 

Dieses Stillhalteabkommen ist der Grund, weshalb die Spekulationen rund um den möglichen Wechsel von Ex SCB-Captain und -Leader Martin Plüss nach Langnau in den letzten Wochen verstummt sind. Doch der Wechsel ist nachwievor eine Option. Es ist immer noch möglich, dass Plüss ins Emmental wechselt.

 

Käru Brügger, der sich seit Jahren (oder Jahrzehnten) wenn immer möglich jedes Spiel der SCL Tigers vor Ort - also auch auswärts - rein zieht, der aber nicht nur deswegen Verbindungen zu Insidern jeder NLA- (und wohl auch NLB-) Organisation hat, will aus dem Umfeld des SCB vernommen haben, dass bei einem Verbleib von Plüss im Kanton Bern nur die SCL Tigers als neuer Klub in Frage kommen würde. Doch auch der EHC Kloten könnte zum Handkuss kommen. Kloten ist der der Club, bei dem Plüss 1995 in der NLA debutierte und wo er danach ununterbrochen bis zum Ende der Saison 2003/04 engagiert war. Ein Thema sei aber auch der Rücktritt. Eine Option, die Plüss vor wenigen Monaten noch kategorisch ausschloss.

 

Die Situation hat sich also seit Ablauf der letzten Meisterschaft nicht verändert. «Wir planen die neue Meisterschaft ohne Plüss. Wir sind auch ohne ihn stark genug», klärt Käru Brügger auf. «Trotzdem hoffen wir auf seine Zusage im Wissen, dass ein Engagement von Martin Plüss in der Mannschaft vieles positiv verändern und bewirken könnte. Wir müssen aber bis Ende Juli seinen Entscheid kennen. Denn er sollte bereits die ersten Testspiele mit der Mannschaft bestreiten können.»

 

Die Frage, ob Martin Plüss fit zu den SCL Tigers stossen würde, stelle sich für ihn nicht, erklärt Brügger. «Martin Plüss ist ein Musterprofi. Er wird sich die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison erarbeitet haben.»