Wohl zum EHC Biel

Mathias Joggi: Ein alter Tiger zurück im Bernbiet

Nun zeichnet sich ab, wo der ehemaliger Langnauer Mathias Joggi, Rumpelstürmer und Rumpelverteidiger, seine Karriere fortsetzen wird: Beim EHC Biel, einem möglichen Gegner der SCL Tigers in der Ligaqualifikation.

News • • von Klaus Zaugg

 

Matthias JoggiMathias Joggi (27) kam 2006 als «NLB-Schlauch» nach Langnau und verliess das Emmental drei Jahre später als Nationalspieler. In seiner besten Saison bei den SCL Tigers buchte er 22 Tore (2007/08). Dann setzte er seine Karriere mit etwas weniger Spektakel beim HC Davos fort. Dort hat Arno Del Curto den kräftigen Abräumer (187 cm/101 kg) zum Verteidiger umfunktioniert. Im letzten Frühjahr reiste Joggi mit einer amerikanischen Frau in die USA und versuchte über die drittklassige East Coast Hockey League den Einstieg ins nordamerikanische Profihockey. Dieses Experiment ist gescheitert.

 

Beim HC Davos war er aus einem weiterlaufenden Vertrag ausgestiegen und ging die Verpflichtung ein, im Falle einer Rückkehr in die Schweiz wieder für den HCD zu spielen. Nun kehrt Joggi tatsächlich in die Schweiz zurück. Aber er wird nicht für Davos, sondern voraussichtlich für den EHC Biel spielen. HCD-Trainer Arno Del Curto sagte gegenüber dem Fantiger: «Ich habe Mathias Joggi die Freigabe erteilt. Er wird mit einem Mehrjahresvertrag ins Unterland wechseln, vermutlich zu Biel.» Damit dürfte Del Curto richtig liegen. Biels Sportchef Martin Steinegger sagt nämlich: «Wir hatten sehr gute Gespräche mit Joggi. Aber unterschrieben ist noch nichts.» Biel offeriert einen Vertrag für den Rest dieser Saison plus zwei weitere Jahre.