Mit gutem Gefühl eindeutig und einstimmig entschieden

Der Verwaltungsrat hat Wolfgang Schickli als neuen Geschäftsführer der SCL Tigers auserwählt. FANTIGER sprach mit VR-Präsident Peter Jakob über die Gründe und Erwartungen.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Logo_TEEPSie haben den neuen Geschäftsführer der SCL Tigers gefunden. Was hat den Ausschlag für Wolfgang Schickli gegeben?

Wir haben wirklich sehr genau evaluiert, und Herr Schickli hat von allen Bewerbern klar die besten Qualifikationen. Nachdem alle Verwaltungsräte mit ihm haben sprechen können, haben wir mit gutem Gefühl, eindeutig und einstimmig entschieden.

 

Was genau sind die Aufgaben von Herrn Schickli

Herr Schickli ist für alle Belange der SCL Tigers zuständig, mit Ausnahme des sportlichen Bereichs. Er wird auch bereits den Umzug in die neuen Büroräumlichkeiten über dem Kühnitreff mitgestalten, welcher Ende Mai dieses Jahres abgeschlossen sein sollte. Damit sind für die Zukunft kürzere Wege in der Organisation garantiert.

 

Was erhoffen Sie sich vom neuen Geschäftsführer? Was muss sich verbessern?

Dass er die Organisation der SCL Tigers weiter vorwärts bringen wird, mit allem, was dazu gehört. In diesem Sommer wird nach dem Bezug der neuen Büroräumlichkeiten bereits vieles anders sein. Zudem haben wir auch im Verwaltungsrat dazu gelernt.

 

Sind mit dem Wechsel in der Geschäftsführung auch organisatorische Veränderungen geplant (Sportkommission).

Da sind wir offen. Herr Schickli wird jedoch nicht kommen, und gleich zu Beginn mit dem Zweihänder alles zerschlagen und verändern, was wir bisher geschaffen haben. Hinter Veränderungen müssen ja auch die Mitarbeiter stehen können, das ist in jedem Betrieb so. Aber es ist schon so: Ein neuer Geschäftsführer bringt auch Veränderungen.

 

Wann wird Herr Schickli seine Arbeit aufnehmen?

Herr Schickli wird diese Woche seine Arbeit bei den Kloten Flyers beenden und am nächsten Montag den Mitarbeitern der SCL Tigers offiziell vorgestellt. In den kommenden Wochen wird Herr Schickli bei allen wichtigen Vorgängen und Entscheiden dabei sein, und zudem die Dossiers von Ruedi Zesiger übernehmen. Ruedi Zesiger seinerseits wird ebenfalls bereits Termine bei seinem neuen Arbeitgeber (BASPO) in Magglingen wahrnehmen. Ruedi hatte in seiner Zeit bei den SCL Tigers kaum Ferien. Deshalb ist dies problemlos möglich und mit uns abgesprochen.

 

Herr Schickli wird nach eigenen Angaben eine Wohnung in Langnau beziehen. Werden Sie ihm eine der neuen Wohnungen über dem Kühni-Treff und den neuen Räumlichkeiten des SCL Tigers – Managements anbieten?

Wir begrüssen es sehr, dass Wolfgang Schickli in Langnau eine Wohnung beziehen wird. Aber wo dies genau sein wird, entscheidet er selbst.