Langenthal oder La Chaux-de-Fonds

Nur Olten und La Chaux-de-Fonds kennen ihren Halbfinal-Gegner

Die SCL Tigers wissen noch nicht, auf welchen Gegner sie im Halbfinal der diesjährigen NLB-Playoffs treffen. Halb so schlimm: Die ebenfalls bereits qualifizierten Langenthaler wissen noch nicht, ob sie im Halbfinal Heimrecht geniessen oder nicht. Derweil weiss der souveräne Qualisieger Olten noch nicht, ob er den Halbfinal überhaupt erreicht. Aber siw Powermäuse kennen ihren allfälligen Gegner bereits.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Verkehrte Welt: Die SCL Tigers, der SC Langenthal und der EHC Visp sind bereits für den Halbfinal der diesjährigen NLB-Playoffs qualifiziert. Doch sie wissen noch nicht, auf welchen Gegner sie dabe treffen werden. Dies hängt vom ausgang der Serie zwischen dem EHC Olten und dem HC La Chaux-de-Fonds ab, in welchem die Neuenburger derzeit mit 3:2 - Siegen führen. Falls Olten die Serie noch dreht, treffen die SCL Tigers auf Langenthal, und Olten weiss bereits jetzt, dass sein Gegner dann Visp heissen wird. Ganz anders, wenn der HCC die Sensation perfekt macht, und den haushohen Favoriten Olten aus dem Wettbewerb wirft. Denn dann reisen die Neuenburger ins Emmental, derweil Langenthal den EHC Visp ermpfängt.

 

Die Halbfinalpaarungen mit Beteiligung von Olten

 

EHC Olten - EHC Visp

SCL Tigers - SC Langenthal

 

Die Halbfinalpaarungen mit Beteiligung von La Chaux-de-Fonds

 

SCL Tigers - HC La Chaux-de-Fonds

SC Langenthal - EHC Visp

 

Olten weiss noch nicht, ob es im Halbfinal dabei ist. Aber sein allfälliger Gegner, der EHC Visp, ist bekannt. Das Gleiche gilt für den HCC. Bei einer Qualifikation für den Halbfinal hiesse der Gegner SCL Tigers. Letztere wiederum wissen, dass sie am kommenden Sonntag in der Ilfishalle ein Spiel haben, bei welchem der Gegner entweder Langenthal oder La Chaux-de-Fonds heissen wird. Langenthal weiss, dass es am kommenden sonntag ein Spiel haben wird, aber es weiss nicht, ob dieses im heimischen Schoren gegen den EHC Visp, oder in Langnau gegen die SCL Tigers stattfinden wird. Und der EHC Visp weiss, dass er am kommenden Sonntag bestimmt kein Heimspiel haben wird, aber er weiss noch nicht, ob er nach Olten oder nach Langenthal wird reisen müssen.

 

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist bewiesen, dass Playoffs ihre eigenen Gesetze haben. Oder wer hätte gedacht, dass der EHC Visp, welcher sämtliche Qualifikationsspiele gegen den HC Red Ice Martigny verlor, diesen gleich mit 4:0 Viertelfinal-Siegen in die Ferien schicken würde? Oder wer hätte gedacht, dass der überragende Qualisieger Olten bereits in den Viertelfinals derart in die Bredouille geraten würde. Retten sich die Powermäuse in die nächste Runde, so werden sie bereits sieben anstrengende Playoff-Spiele in den Beinen haben. Und bloss zwei Tage später wartet mit dem EHC Visp der nächste Brocken. Denn die Oberwalliser, ebenfalls eine Organisation mit Ambitionen, sind rechtzeitig auf diese Playoffs hin in Topform gekommen. Mit ihnen auch der überragende Alexej Kovalev. Sie dürfen sich etwas ausruhen, während Olten noch drei schwere Partien zu absolvieren hat.

 

Aber derzeit ist in der einzigen Viertelfinal-Serie, die noch läuft, sowieso nicht der EHC Olten im Vorteil. Morgen Dienstag kann der HCC in seinem Heimspiel den Sack zu seinen Gunsten zu machen.