Playout-Final 3. Spiel: EHC Biel - SCL Tigers 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)

Passive Langnauer ohne Siegchance

Undiskutabler Sieg des EHC Biel im dritten Spiel des Playoutfinals. Langnau hatte keine Siegchance. Mit solchen Leistungen werden die SCL Tigers den angestrebten Auswärtssieg in Biel nicht realisieren.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Solche Szenen gab es viel zu wenig vor dem Bieler Tor. Die Langnauer werden in den kommenden Spielen deutlich mehr tun müssen, wenn sie gegen die Seeländer zu weiteren erfolgen kommen wollen. Bild: Susanne Bärtschi.

 

Es lief nichts zusammen bei den SCL Tigers in ihrem spiel nach vorne. Anders als im ebenfalls deutlich mit 1:6 verlorenen Startspiel zur Serie war diesmal von Anfang an klar, wer die Partie gewinnen würde. Das Spiel stand in keiner Phase auf der Kippe. Zu passiv waren die Langnauer. Zwar spielten sie defensiv ordentlich, und konnten so die Partie bisins zweite Drittel hinein offen gestalten. Doch spätestens nach 25 Minuten war das Spiel gelaufen. Denn da fing Raphael Herberger einen Pass von Thomas Nüssli ab und erwischte damit die Langnauer in der Vorwärtsbewegung. Und dann ging es sehr schnell. Ein präzises Zuspiel auf Julian Schmutz, und dieser verwertete eiskalt. Jeder im Stadion wusste, dass die Tiger an diesem Abend keine zwei Tore würde aufholen können.

 

Das Spiel war noch keine zwei Minuten alt, als ein Befreiungsversuch der Langnauer der Bande entlang bei Daniel Steiner landete. Der fackelte nicht lange, spielte den Puck vors Tor, wo Alexey Dostoinov per Ablenker den frühen Führungstreffer erzielte. Damiano Ciaccio im Langnauer Tor war absolut ohne Abwehrchance.Lediglich eine Minute später hätte es bereits 2:0 heissen können, denn Robbie Earl scheiterte am Langnauer Pfosten. Doch zum Glück war es danach vorbei mit dem Bieler Angriffswirbel zu Beginn des Spiels. Das erste Drittel war insgesamt arm an Torchancen. Beide teams liessen vor dem eigenen Tor nicht viel zu. In der 19. Minute waren jedoch die Tiger nahe am Ausgleich. Bei einem Angriff der Linie mit Sven Lindemann, Evgeni Chiriaev und Lukas Haas lag der Puck plötzlich auf der Torlinie, und Biels Hüter Lukas Meili hatte keine Ahnung, was los war. Doch die Langnauer konnten davon nicht profitieren.

 

Fazit: Es war nicht der Abend der Langnauer. Doch dies hatte rein gar nichts mit Pech oder dergleichen zu tun. Es gibt zwei Interpretationen, die beide nicht für die SCL Tigers sprechen. 1.) Die Bieler liessen rein gar nichts zu, und die Langnauer waren nicht in der Lage, daran etwas zu ändern. Oder aber 2.), die SCL Tigers machten schlicht und ergreifend zu wenig, waren zu passiv und forderten deshalb ihren Gegner zu keinem Zeitpunkt wirklich heraus.

 

Stimmen zum Spiel

 

Scott Beattie, Coach SCL Tigers: Heute waren im Gegensatz zum Dienstag zwei unterschiedliche Teams auf dem Eis. Biel war besser, und wir waren schlechter als am Dienstag. Unsere Leistung heute war absolut inakzeptabel.

 

Sven Lindemann, Stürmer SCL Tigers: Ich weiss nicht, an was es heute gelegen hat. Wir konnten offensiv nichts bewirken. Das müssen wir analysieren und am Samstag besser machen.

 

Kevin Schläpfer, Coach EHC Biel: Wir haben vor allem in den ersten 40 Minuten gut gespielt, und waren sogar besser als im Startspiel, obwohl wir dieses höher gewannen. Wir haben nichts zugelassen, deshalb kam Langnau nicht ins Spiel.

 

 

Playout-Final 3. Spiel: EHC Biel - SCL Tigers 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)

 

Tissot Arena Biel, 6'238 Zuschauer. SR: Massy/Prugger, Flury/Küng. Tore: 2. Dostoinov (D. Steiner, Olausson) 1:0. 25. Schmutz (Herburger) 2:0. 23. Earl (Moss, d. Sutter, Ausschluss Hecquefeuille) 3:0. Strafen: 6-mal zwei Minuten gegen Biel, 9-mal zwei Minuten + 1-mal 10 Minuten (Koistinen, Check gegen den Kopf) gegen die SCL Tigers.

 

EHC Biel: Meili; Sutter, Huguenin; Dufner, N. Steiner; Wellinger, Jecker; Jelovac, Maurer; Wetzel, G. Haas, Joggi; Moss, Macenauer, Lüthi; Dostoinov, Olausson, D. Steiner; Schmutz, Earl, Herburger.

 

SCL Tigers: Ciaccio; Koistinen, Stettler; Hecquefeuille, Ronchetti; a. Gerber, Zryd; Müller, Weisskopf; Nüssli, DiDomenico, Clark; S. Lindemann, Chiriaev, L. Haas; T. Gerber, Albrecht, Wyss; Bucher, C. Moggi, S. Moggi.

 

Bemerkungen: Biel ohne Fey, Tschantré, Spylo, F. Sutter, Dünner, Berthon, Rytz, Rouiller, Krakaukas, Rossi, Fröhlicher, Caffi, Horansky, Ehrensperger, Holdener, M. Steiner. SCL Tigers ohne Wilson, Campbell, Bärtschi, Gustafsson, Murray (alle verletzt), Gossweiler, K. Lindemann, Currit, Sterchi, Nyffeler, Berger, Haberstich (alle überzählig). 3. Pfostenschuss Earl. 23. Pfostenschuss L. Haas. 29.22: Timeout SCL Tigers. 53. Pfostenschuss Dufner.