Watson, Klaus Zaugg

Rosige Zukunft für die Tigers Langnau hat wieder einen Geldbeschaffer: «Marketing-Rock’n‘Roller» Heinz Schlatter kehrt zurück

Die SCL Tigers haben ihren Geschäftsführer Roland Wyss gefeuert und bereits einen Ersatz gefunden. Heinz Schlatter kümmert sich ab dem 23. Februar wieder um die Geldbeschaffung.

Presse •

 

Heinz Schlatter führte die SCL Tigers vom 1. September 2007 bis zum 22. August 2009 als Manager  – dann verlor er, im Zuge des Machtwechsels nach dem unfreiwillig freiwilligen Abgang von Präsident und Nationalrat Hans Grunder, den Job.

 

Inzwischen wissen wir: Heinz Schlatter war in der Geldbeschaffung ungleich erfolgreicher als die verschiedenen Bürogeneräle  (Gérard Scheidegger, Ruedi Zesiger, Wolfgang Schickli, Roland Wyss) der letzten Jahre. Er holte pro Saison rund 700 000 Franken Werbe- und Sponsorengelder rein. Aber er sorgte eben auch für Unruhe. Er schnitt alte Zöpfe ab, führte die SCL Tigers aus dem vermarktungstechnischen Mittelalter ins 21. Jahrhundert, brachte die Dorfkönige um Privilegien und zog so deren Zorn auf sich. Vor drei Jahren scheiterte seine Rückkehr an den dorfpolitischen Bedenken der Führung.

 

Von der Windstille zum Sturm

 

Heinz Schlatter wird aber nicht die gleiche Position haben wie seine Vorgänger. Also keinen 100-Prozent-Job. Er arbeitet im Mandat und sagt, wenn alles einmal eingespielt sei, werde er wohl so um die 20 Prozent seiner Zeit in die SCL Tigers investieren. «Aber in einer ersten Phase ist ein stärkeres Engagement notwendig und ich werde wohl drei Tage pro Woche für Langnau arbeiten.» Offiziell wird er am 23. Februar in Erscheinung treten.

 

Der Gegensatz könnte ja nicht grösser sein. Roland Wyss war ein stiller Schaffer im Büro und ging diskret seiner Arbeit nach. Heinz Schlatter ist ein charismatischer Kommunikator, der gerne unkonventionelle Lösungswege geht und rockt und rollt. Unter Roland Wyss hatten die SCL Tigers die ersehnte Windstille und Ruhe – aber keine Steigerung der Marketing-Einnahmen. Unter «Marketing-Rock’n’Roller» Heinz Schlatter wird es ab und zu stürmisch zu und her gehen – aber es wird mehr Geld hereinkommen. Und am Ende des Tages kommt es genau darauf an. So wie der Trainer an der Klassierung in der Tabelle, so wird der Geschäftsführer am Kontostand der Werbe- und Sponsorengelder gemessen. Das Leistungsprinzip gilt in Langnau nun auch im Büro.