Rüeger verabschiedet sich Ende Saison

Ronnie Rüeger beendet Ende Saison seine Karriere. Der 39-jährige Goalie der Kloten Flyers absolvierte über 1000 NLA-Spiele.

Presse • • von 20 Minuten online / si

Ronnie Rüeger begann seine Karriere vor 23 Jahren in Kloten, stand aber zunächst im Schatten von Reto Pavoni. Über Davos, Zug und Lugano und mit drei Meistertiteln (1998 mit Zug, 2003 und 2006 mit Lugano) in der Tasche kam der Keeper wieder zurück nach Kloten. 2009 und 2011 erreichte er mit seinem Stammklub den Playoff-Final.

 

Mit der A-Nationalmannschaft nahm Ronnie Rüeger zwischen 1998 und 2009 an vier Weltmeisterschaften teil und bestritt insgesamt 56 Spiele im Schweizer Dress. 2010 war er zudem im Aufgebot für die Olympischen Winterspiele in Vancouver.

 

Rüeger wird keine Mühe haben mit der Zeit nach dem Profisport. In den letzten Jahren arbeitete er Teilzeit als Marketing-Fachmann. Aktuell ist Ronnie Rüeger als Projektleiter Sponsoring Engagements für die Zürcher Kantonalbank tätig.