20 Minuten-online / si

Schweiz bewirbt sich für Hockey-WM 2019

Vor einem Jahr meldete der Schweizer Verband beim Kongress der IIHF sein Interesse an einer Austragung der WM 2019 an, nun macht er gemäss Projektleiter Peter Lüthi Ernst.

Presse •

Im September läuft die Anmeldefrist ab, das Dossier muss im Januar eingereicht werden. In welchen Städten die WM ausgetragen werden soll, ist völlig offen. Bislang standen neue Hallen in Genf und Zürich im Raum. Lüthi sagte jedoch, dass es auch ganz andere Projekte gebe. «Ich will gar nichts ausschliessen.»
   

Es werden nun minimale Anforderungen an die Standards der Hallen und Städte definiert und dann wird «in den nächsten Wochen entschieden.» Klar ist, dass im Gegensatz zur WM 2009 in Bern und Kloten diesmal möglichst wenig dazugebaut werden soll. «Wir wollen das Geld anders brauchen», so Lüthi. Der Entscheid, wo die WM 2019 stattfindet, wird im Mai 2015 anlässlich der WM in Prag gefällt. Ein möglicher Gegner ist die Slowakei. Warum gerade die WM 2019? Bis 2017 seien die Weltmeisterschaften vergeben, und für 2018 sei die Anmeldefrist abgelaufen. 2019 sei die nächstmögliche WM, sagte Lüthi. Zudem wären dann genau zehn Jahre seit der letzten Austragung in der Schweiz vergangen.