SCL: TIGERS: Grosse NHL-Pläne mit den Kleinen

Tyler Ennis und Jared Spurgeon sind (noch) keine NHL-Stars. Aber beide haben genügend Talent, um es zu werden. In der weltbesten Liga gehören sie zu den hoffnungsvollsten jungen Spielern.

Presse • • von Wochen-Zeitung, Werner Haller

So junge und so talentierte NHL-Spieler wie Buffalos Stürmer Tyler Ennis und Minnesotas Verteidiger Jared Spurgeon spielten, abgesehen von Tim Connolly in der letzten Lockoutsaison 2004/05, noch nie für die SCL Tigers. Beide werden demnächst erst 23, aber in ihren NHL-Klubs sind sie trotz ihres jugendlichen Alters bereits Stammspieler mit bemerkenswert grossem Einfluss. Deshalb haben die Verantwortlichen von Buffalo und Minnesota mit den beiden klein gewachsenen und leichtgewichtigen Talenten grosse Pläne.

 
Nachfolger von Brière und Drury?
Seit den Abgängen von Daniel Brière zu den Philadelphia Flyers und dem inzwischen zurückgetretenen Chris Drury zu den New York Rangers suchen die Buffalo Sabres einen Mittelstürmer für die erste Angriffslinie. Tyler Ennis ist ein ernsthafter Kandidat für diese Position, weshalb sein Vertrag vor erst zwei Wochen um zwei Jahre und ein Total von 5,625 Millionen Dollar verlängert wurde. Das ist eine der höchsten Lohnsummen für Spieler unter 25 Jahren. Der Juniorenweltmeister von 2009 musste in der letzten Saison wegen Verletzungen zwei Mal 17 Spiele aussetzen, wurde danach vom Flügel- zum Mittelstürmer umfunktioniert und erzielte auf der neuen Position in den letzten 26 Spielen 27 Punkte (11 Tore/16 Assists) und eine Plus-12-Bilanz. «Ich hoffe, dass ich bei den SCL Tigers ebenfalls als Center spielen kann», sagt Tyler Ennis. «So kann ich mich auf dieser Position weiter verbessern. Die Herausforderung ist besonders gross, weil ich mich in einer neuen Mannschaft und in einer neuen Liga durchsetzen muss.»


Mit Verteidiger-Superstar Ryan Suter
Jared Spurgeon war letzte Saison von allen Minnesota-Verteidigern die Nummer 1 hinsichtlich Skorerpunkten (3 Tore/20 Assists) und erhielt mit durchschnittlich 21:35 Minuten am drittmeisten Eiszeit aller Spieler. Minnesotas Headcoach Mike Yeo ist überzeugt, dass Spurgeon für den nächsten Schritt auf ein höheres Niveau bereit ist. Er hat vor, mit ihm und Superstar Ryan Suter ein neues erstes Verteidigerpaar zu bilden. Suter wurde vor wenigen Monaten mit einem 13-Jahresvertrag und 7,5 Millionen Dollar pro Saison von Nashville weggelockt.
Tyler Ennis und Jared Spurgeon, die in Edmonton im gleichen Quartier aufgewachsen sind, haben eine Gemeinsamkeit: Körperlich entsprechen sie bei weitem nicht den Vorstellungen, die man hierzulande von NHL-Spielern hat. Trotzdem haben sie einen Weg gefunden, um nach erfolgreichen Juniorenjahren und nur wenigen Spielen in den AHL-Farmteams den Sprung in die NHL zu schaffen. Wem dies gelingt, hat mehr richtig als falsch gemacht. Nach einer gewissen Anpassungszeit wird für sie die Messlatte bei den SCL Tigers hoch liegen. Es wird erwartet, dass sie zu den Besten der Mannschaft gehören und das Team damit stärker machen.


Vorerst zwei Monate
Die SCL Tigers haben mit Tyler Ennis (Buffalo) und Jared Spurgeon (Minnesota) Verträge für vorerst zwei Monate abgeschlossen. Ermöglicht wurde die Verpflichtung der beiden Lockoutspieler durch Fremdfinanzierung. Beginnt die NHL-Saison vor Ablauf der vereinbarten zwei Monate, dann müssen die beiden Kanadier unverzüglich zu ihren Klubs zurückkehren und werden Pro rata entschädigt. Sollte die NHL-Saison komplett abgesagt werden, dann haben die SCL Tigers die Möglichkeit, die Verträge mit Ennis und Spurgeon bis zum Ende der NLA-Saison 2012/13 zu verlängern oder sie bei nicht befriedigenden Leistungen aufzulösen. Die Verträge beinhalten auch die Klausel, dass die beiden Kanadier in Europa nur für die Langnauer spielen und während der Saison nicht den Klub wechseln dürfen.