SCL Tigers - HC Ambri-Piotta 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)

SCL Tigers mit wichtigem Sieg im Kellerduell

Wichtiger, aber hart erkämpfter Heimsieg der SCL Tigers gegen das in der Tabelle gleich über ihnen klassierte Ambri-Piotta. Damit halten sich die Langnauer die rote Laterne weiterhin vom Leib.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Der Jubel der SCL Tigers nach Captain Tinu Stettlers Tor zum 1:0. Der Torschütze ist nicht auf dem Bild, dafür aber die beiden Assistgeber Tobias Bucher (rechts im Bild) und Kevin Clark (gleich neben dem Tor). Bild: Susanne Bärtschi.

 

Was für ein wichtiger Sieg für die SCL Tigers im Spiel gegen Tabellennachbarn Ambri. Ein Sechs-Punkte-Game. Hätten die Leventiner gewonnen, wären sie auf neun Punkte Differenz zu den Langnauern davon gezogen. Jetzt liegt der 10. Rang lediglich drei Punkte entfernt. «Ja, dieser Sieg war sehr wichtig, aber nicht nur dieser ist wichtig, jeder Sieg ist es», stellte Sandro Moggi klar. «Wir schielen in der Tabelle immer noch auf Rang 8. Gelingt uns mal eine Serie von drei Siegen, sind wir dran.» Ausserdem haben die Langnauer die Differenz zur roten Laterne auf vier Punkte ausgebaut. Der EHC Biel verlor sein Heimspiel gegen den HC Davos 1:5 und steckt tief in der Krise. Die Seeländer haben zudem noch ein Spiel mehr bestritten als die Langnauer.

 

Das Schlussdrittel ist kurz erzählt. Es war ein einziger Sturmlauf des HC Ambri-Piotta. Tiger-Hüter Damiano Ciaccio hatte wahrlich geug zu tun. Die Schüsse der Leventiner waren kaum zu zählen. Sie erspielten sich auch eine ganze Reihe von mehr oder weniger guten Möglichkeiten zum Ausgleich, doch die richtig grosse, zwingende Chance war halt nicht dabei. So blieb es zwar spannend bis zum Schluss, doch nüchtern betrachtet brauchten die Langnauer nicht einmal viel Glück in Anspruch zu nehmen, um diesen Sieg einzufahren.

 

Der Schlüssel zum heutigen Sieg der Langnauer finden wir im Mitteldrittel. Erstens fiel da der entscheidende Treffer zum 2:1. Sandro Moggi erzielte es nach einem Schuss von Yannick-Lennart Albrecht. Zum zweiten mussten die Tiger gegen Ende dieses Abschnitts währen 1:37 Minuten in doppelter Unterzahl agieren. Auf den Ausschluss von Ville Koistinen wegen Behinderung (37.) folgte 23 sekunden später Chris DiDomenico wegen Sockschlags. Doch das Heimteam überstand die kritische Phase unbeschadet, und konnte den knappen Vorsprung in die Pause retten. Das Spiel war sonst übrigens nicht mit vielen Strafen belastet. Nebst diesen beiden Ausschlüssen hatten die Langnauer nur noch eine weitere Strafe zu überstehen, gegen Ambri wurden lediglich zwei kleine strafen ausgesprochen.

 

Wieder einmal war der Start der SCL Tigers ins Spiel eher verhalten. Doch davon vermochten die Leventinen nicht zu profitieren. Zwar mangelete es in den Starminuten nicht an gefährlichen szenen vor dem Langnauer Tor, doch um einen Gegentreffer kamen die einheimischen herum. Doch allmählich änderte sich die Szenerie, und die Rotgelben bekamen das Geschehen besser in den Griff. Ein erstes Zeichen setzten Lukas Haas und Evgeni Chiriaev in der 5. Minute. Chiriaev vermochte den Schuss von Haas nicht ganz in Richtung Tor abzulenken. Nachdem Tobias Bucher und Kevin Clark noch an Ambri-Keeper Sandro Zurkirchen scheiterten, erbte Martin Stettler zum 1:0 - Führungstreffer. Doch der Treffer zum Ausgleich folgte zur Unzeit. Während einer Druckphase der Emmentaler, wo der Ausbau der Führung in der Luft zu liegen schien, verloren die Tiger in der Mittelzone die Scheibe. Diese fand von Jesse Zgraggen über Daniele Grassi zu Inti Pestoni, der sie irgendwie über die Linie murkste (der Berichterstatter konnte nicht erkennen, wie). Mit einem insgesamt gerechten Unentschieden ging es in die erste Pause.

 

SCL Tigers - HC Ambri-Piotta 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)

 

Ilfishalle, 6'000 Zuschauer (ausverkauft). SR: Clément/Vinnerborg, Gnemmi/Mauron. Tore: 12. Stettler (Bucher, Clark) 1:0. 16. Pestoni (Grass, Zgraggen) 1:1. 34. S. Moggi (Albrecht) 2:1. Strafen: 3-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 2-mal zwei Minuten gegen Ambri.

 

SCL Tigers: Ciaccio; Koistinen, Stettler; A. Gerber, Zryd; Ronchetti, Weisskopf; Müller; Nüssli, DiDomenico, Olesz; Clark, Gustafsson, Bucher; Haas, Chiriaev, S. Lindemann; S. Moggi, Albrecht, Wyss; Haberstich.

 

HC Ambi-Piotta: Zurkirchen; Mäenpää, S. Berger;Birbaum, Fora; Zgraggen, Truntz; Sidler; Bianchi, Emmerton, Monnet; Lauper, Hall, giroux; Lhotak, Fuchs, Grassi; Pestoni, Kamber, Duca. Bastl.

 

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Bärtschi, C. Moggi, T. Gerber, Murray, N. Berger (alle verletzt), K. Lindemann, Gossweiler, Hecquefeuille (alle überzählig). Ambri ohne Chavalliaz, Gautschi, Stucki, Flückiger (alle verletzt), Nordlund (überzählig)

 

.