Nur zwei Tage nach der Cup-Pleite:

SCL Tigers schiessen die Lakers ab.

Problemloser 6:0 - Sieg der SCL Tigers gegen harmlose Lakers. Am kürzesten Tag des Jahres zogen die Rapperswiler in allen Belangen den Kürzeren. Derweil gelang den Langnauern ein optimaler Start in die zweite Saisonhälfte.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Ab dem zweiten Drittel bauten die SCL Tigers viel Druck auf, was dann zu Toren führte. Hier belagern Harry Pesonen (links), Aaron Gagnon (Mitte) und Eero Elo (oben) das Tor der Rapperswiler. Bild: Susanne Bärtschi.

 

Cup ist derzeit für die Lakers nicht dasselbe wie die Meisterschaft. Die Rapperswiler sind wohl der einzige Klub in der NLA, für welchen der Cup zumindest derzeit sogar bei den Zuschauern vor der Meisterschaft kommt. Denn im Cup kann die Mannschaft derzeit alles, in der Meisterschaft jedoch keinen Blumentopf gewinnen. Der Playout-Final ist bereits gebucht, der Gegner wohl bekannt. Mit dem Sieg vom Mittwoch und zuvor gegen den den HC Davos, den mutmasslichen Finalgegner in den Playouts) konnten sich die Lakers vergewissern, dass es dann, wenn es für sie wirklich zählt, parat sein und mithalten können. Der HC Davos wird sich warm anziehen müssen.

Nun aber zum heutigen Spiel. Für Claudio Cadonau, der das 2:0 selbst erzielte (28.) und zu Aaron Gagnons 5:0 assistierte, war der HAuptgrund für den heutigen Sieg der, dass es den Langnauern gelang, mehr Intensität ins Spiel zu bringen: «Für uns war es eigentlich keine Revanche, sondern einfach ein komplett annderes Spiel, in dem es drei für uns enorm wichtige Punkte zu gewinnen gab.»

Die SCL Tigers stellten heute auf zwei Positionen um. Für Damiano Ciaccio stand diesmal Ivars Punnenovs im Tor. Dieser hatte heute keine einzige Eins gegen Eins - Situation zu bewältigen, die den Langnauern am Mittwoch noch den Sieg kosteten. Diesmal wurden keine Sekundenschlafe geschlafen. Heute war die Mannschaft defensiv jederzeit auf der Höhe. Das Zu Null -Resultat geht absolut in Ordnung, ohne dass Ivars Punnenovs einen allzu anstrengenden Abend zu verbringen oder mehrere wundersame Rettungstaten zu vollbringe hatte. Wenn die Langnauer diszipliniert auftreten, haben die Lakers derzeit keine Möglichkeit, sie zu schlagen.

Im Stardrittel agierten die Langnauer noch recht passiv. So richtig Druck auf das gegnerische Tor entwickelten auch sie nicht. Obwohl kaum Gefahr bestand, ein Tor zu kassieren, hätte ein Zufallstreffer der Rapperswiler die Partie in ganz andere Bahnen lenken können. Bei einem Rückstand hätte es für die Gäste eng werden können.

Doch ab dem Mitteldrittel gab das Team von Coach Heinz Ehlers Gas, Und die Tore fielen wie reife Früchte. Innerhalb von lediglich secchseinhalb Minuten erzielten Antony Huguenin, Claudio Cadonau und alexei Dostoinov die Treffer zum 3:0. Der Mist - dies war gut zu spüren, - war danach geführt. Die Tiger verwalteten den Vorsprung in der Folge geschickt und legten kurz vor Ende der Partie noch drei Mal nach. Diesmal benötigten der nach seinem Kieferbruch wieder einsatzbereite Aaron Gagnon (2) und Benjamin Neukom innerhalb von lediglich 121 Sekunden für weitere drei Tore zum endstand von 6:0.

 

SC Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers 0:6 (0:0, 0:3, 0:3)

St. Galler Kantonalbank Arena, 3'822 Zuschauer. SR: Müller/Hebeisen, Kovacs/Progin. Tore: 25. Huguenin (DiDomenico, Ausschlüsse S. Berger, Wellman) 0:1. 28. Cadonau (Elo, Strafe angezeigt) 0:2. 32. Dostoinov 0:3. 56. Gagnon (Pesonen, Elo, Ausschlüsse Wellman, Helbling) 0:4. 57. Gagnon (Cadonau, Ausschluss Helbling). 58. Neukom (Diem, Kuonen) 0:6. Strafen: 7-mal zwei Minuten gegen die Lakers, 5-mal zwei Minuten + 2-mal 10 Minuten (Cadonau, Check gegen den Kopf und DiDomenico, unsp. Verhalten) gegen die SCL Tigers.

Lakers: Nyffeler (ab 32. Bader); Profico, Gähler; S. Berger, Helbling; Schmuckli, Iglesias; Maier, Hächler; Wellman, Schlagenhauf, Kristo; Casutt, Knelsen, Aulin; Hüsler, Mason, Mosimann; Spiller, Ness, Rizzello.

SCL Tigers: Punnenovs; Leeger, Glauser; Lardi, Erni; Huguenin, Cadonau; Randegger; Dostoinov, Gagnon, Elo; Pesonen, Gustafsson, DiDomenico; Neukom, Diem, Kuonen; N. Berger, P. Berger, Rüegsegger.

Bemerkungen: Lakers ohne Schweri (verletzt), Gilroy (krank) Primeau, Lindemann (beide überzählig). SCL Tigers ohne Blaser, Nüssli, Peter (alle verletzt), Johansson (überzählig, Kindschi (Kloten), Melnalksnis (Elite). 25. Lattenschuss Elo.