Keine Probleme in Langenthal

SCL Tigers schlagen den "kleinen" SCL mit 6:0

Deutlicher und problemloser Sieg der SCL Tigers im Berner Cup. Das Team von Heinz Ehlers schlägt den Gastgeber verdient mit 6:0. Das Skore hätte zuletzt auch deutlich höher ausfallen können.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Ab dem Mitteldrittel konnte der SC Langenthal mit dem überklassigen Gegner nicht mehr ganz mithalten. Doch obwohl der Sieg der Langnauer auch noch deutlicher hätte ausfallen können (die SCL Tigers vergaben im Schlussdrittel ein paar erstklassige Torgelegenheiten), darf man sich im Emmental auf diesen Sieg nicht allzu viel einbilden.

Das Stardrittel, das die Langnauer mit 1:0 gewannen (Torschütze in der 16. Minute: Harri Pesonen), gehörte dieser Abschnitt nur resultatmässig den Gästen. Die Langnethaler hatten in dieser Phase die besseren Chancen und hätten führen müssen.

Ausserdem setzten die Oberaargauer mit Philip Wüthrich ihren zweiten Torhüter ein, der den Emmentalern das Toreschiessen vor allem im zweiten Drittel etwas gar leicht machte. Gleich vier Tore schenkten Eero Elo (21.), Mikael Johansson (26. in Überzahl), Anton Gustafsson (28.) und Andrea Glauser (36.) dem bedauernswerten Wüthrich ein. Im Schlussdrittel erlöste dann Stammkeeper Marco Mathis seinen Backup, und liess nur noch einen Gegentreffer zu (47. Alexei Dostoinov).

Die Langenthaler sind derzeit noch weit von der Form entfernt, die sie erreichen müssen, um in der Swiss League an forderster Front wie gewünscht ein Wort mitreden zu können. Bei den SCL Tigers klappten einige Kombinationen bereits ganz gut. Grösstenteils hatten sie die Langenthaler auch defensiv gut im Griff. Durch den Sieg dürfen sie nun am kommenden Samstag im Schoren zu Langenthal den Final bestreiten (Beginn 17.30 Uhr). Der Gegner wird heite Mittwoch zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel ermittelt.

SC Langenthal - SCL Tigers 0:6 (0:1, 0:4, 0:1)

Schorenhalle, 2"044 Zuschauer. Tore: 16. Pesonen (P. Berger) 0:1. 21. Elo 0:2. 26. Johansson (Huguenin, Ausschluss Rytz) 0:3. 28. Gustafsson (Dostoinov, Huguenin) 0:4. 36. Glauser (DiDomenico) 0:5. 47. Dostoinov (Gustafsson) 0:6. Strafen: je 2-mal zwei Minuten.

SCL Tigers: Ciaccio: Blaser, Glauser; Huguenin, Cadonau; Erni, Lardi; Leeger, Kindschi; Pesonen, Johansson, P. Berger; Dostoinov, Gustafsson, Elo; N. Berger, Diem, DiDomenico; Neukom, Peter, Rüegsegger.

Bemerkungen: SCL tigers ohne Nüssli, Gagnon, Kuonen, Randegger. 38. Elo scheitert mit Penalty.