Sieg im letzten Testspiel:

SCL Tigers überzeugen gegen die ZSC Lions

Die SCL Tigers überzeugen in ihrem letzten Testspiel und putzen die ZSC Lions mit 5:2. Der Sieg hätte durchaus auch höher ausfallen können. Der Trumpf der Langnauer war die mannschaftliche Geschlossenheit.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Haben die Spieler der ZSC Lions die Ärsche hängen gelassen? Diese Fragen dürfen wir getrost mit Nein beantworten. Die SCL Tigers gewannen also keineswegs gegen einen zwar talentierten, aber unmotivierten Gegner. Im Gegenteil! Die Löwen agierten engagiert und liessen zuweilen sogar ihr grosses Talent aufblitzen. Sie kamen bestimmt nicht ins Emmental, um zu verlieren. Sie verloren aber, weil die Mannschaft von Heinz Ehlers eine geschlossene, disziplinierte und kämpferisch einwandfreie Leistung zeigten. Die Saison darf beginnen.

Der Coach liess die Ausländer nur selten miteinander aufs Eis. Er verteilte sie auf die Linien, und er beabsichtigt, dies auch in der Meisterschaft zuweilen zu tun. «Lasse ich DiDomenico und Pesonen gemeinsam spielen, dann kommt Pesonen zu wenig an den Puck, weil DiDo die Scheibe monopolisiert. Lasse ich Dido jedoch mit Neukom und Diem auflaufen, macht er seine Mitspieler stärker», erklärte Ehlers seinen Entscheid.

Heute hütete Damiano Ciaccio das Tor. Wie gestern in Visp Ivars Punnenovs, bewiess heute auch Ciaccio, dass auf ihn in dieser Saison wieder Verlass sein würde. Er spielte sehr stark. Von den Neuzuzügen besonders positiv aufgefallen sind Sebastian Schilt und Loic In-Albon. Insgesamt überzeugten die Langnauer aber als Kollektiv. Im Zürcher Tor zeigte auch Lukas Flüeler eine starke Leistung. Er war dafür verantwortlich, dass der Sieg der Emmentaler nicht noch höher ausfiel.

 

SCL Tigers - ZSC Lions 5:2 (1:2, 2:0, 2:0)

Ilfishalle, 1'333 Zuschauer. SR: Hebeisen/Borga, Ambrosetti/Kehrli. Tore: 9. Hollenstein (Sutter) 0:1. 11. Dostoinov (DiDomenico, Ausschluss Sigrist) 1:1. 14. Sigrist (Noreau) 1:2. 22. DiDomenico (Diem, Neumom) 2:2. 31. Diem (Blaser, Maxwell, Ausschluss Marti) 3:2. 51. Pesonen 4:2. 58. In-Albon (Sturni) 5:2. Strafen: 2-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 4-mal zwei Minuten gegen die ZSC Lions.

SCL Tigers: Ciaccio; Leeger, Glauser;Lardi, Erni; Blaser, Schilt; Huguenin, Cadonau; Pesonen, Maxwell, Scmutz; Dostoinov, Earl, Berger; Neukom, N. Diem, DiDomenico; Sturni, In-Albon, Rüegsegger.

ZSC Lions: Flüeler; Geering, Trutmann; Marti, Noreau; P. Baltisberger, Blindenbacher; Sutter; Wick, Suter, Sigrist; Prassl, Roe, Pettersson; Hollenstein, D. Diem, Bodenmann; Pedretti, Schäppi, Simic.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Gagnon, Melnslksnis, Bircher, Andersons, Grossniklaus (alle überzählig).