Im Cup gescheitert

SCL Tigers unterligen beim B-Ligisten Ajoie

Der HC Ajoie bodigt im Cup nach den ZSC Lions und Lausanne auch die SCL Tigers. Die Langnauer brachten nie die für einen Sieg notwendige Intensität aufs Eis.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

 

 

Auguste Impose «erschoss» die SCL Tigers in der 63. Minute mit einem Schuss genau ins hohe Eck. Damiaino Ciaccio war völlig machtlos. Es war der Schlusspunkt unter eine Vorstellung der Einheimischen, welche alles Lob verdient hat. Hervorragend eingestellt, gelang es ihnen zeitweise, die Gäste aus der NLA richtigehend an die Wand zu spielen. Der Sieg der Unterklassigen ist in jeder Beziehung verdient. Die Langnauer hatten sogar noch Glück, dass sie es überhaupt in die Verlängerung schafften.

An der Leistung der SCL Tigers können wir nichts Berauschendes finden. Sie trafen in Pruntrut auf einen Gegner, der mit dem Selbstvertrauen aus zwei Siegen im Cup gegen Gegner aus der NLA (ZSC Lions und Lausanne) bestens auf die Lannauer eingestellt war. Das Team von coach Heinz Ehlers tat zu wenig, um den Gastgebern ernsthaft gefährlich werden zu können. Sie brachten keine Intensität auf Eis, ihre Passgenauigkeit und auch ihre sonstigen technischen Schwierigkeiten konnten sie auch gegen den unterklassigen Gegner nicht verbergen. Zwei mal konnten sie in Überzahl spielen. Auch hier nichts Neues. Zu statisch, zu langsam, zu ungenau und deshalb komplett ineffizient.

Bereits im ersten Drittel, welches die Langnauer zumindest optisch noch dominierten, trat zutage, dass das Spiel in Pruntrut kein Spaziergang werden würde. Immerhin bestand nach 20 Minuten trotz des 0:1 - Rückstandes noch Hoffnung. Reto Schmutz hatte in der 17. Minute getroffen. Alle Langnauer waren noch zuversichtlich, dass diese Partie schon noch zu ihren Gunsten ausgehen würde.

Dies änderte sich im zweiten Drittel. Und zwar trotzdem, dass die Tiger die Partie zwiscdhenzeitlich drehten. In der 25. Minute drückte Eric Himelfarb die Scheibe über die Linie. Ajoie-Hüter Dominic Nyffeler war wohl der Meinung, er hätte den Puck unter Kontrolle. Und in der 32. Minute lenkte Raphael Kuonen ein scharfes Zuspiel von Anton Gustafsson ins gegnerische Tor. Aber bereits nach 35 Minuten führte wieder der HC Ajoie. Innerhalb von lediglich 36 Sekunden drehten Maret Mathieu und Kevin Ryser das Spiel. Die Langnauer waren in dieser Phase komplett von der Rolle. Sie agierten wie eine Mannschaft, welche mindestens zwei Ligen tiefer spielt als ihr Gegner.

Wenigstens in dieser Beziehung konnten sich aber die Tiger wieder auffangen. Im Schlussdrittel glich Eero Elo das Geschehen noch aus. In der Verlängerung siegte jedoch die richtige Mannschaft.

Dieser Auftritt der Langnauer in Pruntrut verdient das Prädikat völlig ungenügend. Heinz Ehlers sprach von der Arroganz einiger seiner Spieler. Die Einstellung schien völlig ungenügend. Zwar ist der Cup für viele Mannschaften eher ein Muss. Die meisten Mannschaften aus der NLA nehmen diesen wettbewerb nicht richtig ernst. Aber für die SCL Tigers, die in der Meisterschaft sogar Mühe haben, gelegentlich die Playoffs zu schaffen, sollten gerade diesen Wettbewerb ernst nehmen. Der Cup ist nämlich in den nächsten Jahren die einzige kleine Chance, einmal wieder einen Titel zu gewinnen. Doch so wird dies nie etwas.

 

HC Ajoie - SCL Tigers 4:3 n.V. (1:0, 2:2, 0:1)

 

Telegramm folgt