Neue Zürcher Zeitung / gen

Simon Moser im Visier

Das Meisterteam des SCB bleibt weitgehend zusammen. Der Langnauer Nationalstürmer Simon Moser soll kommen, aber für ihn interessieren sich auch andere Klubs.

Presse •

Die letzte Freudenträne ist noch nicht getrocknet, und schon bastelt der SCB an der Titelverteidigung. Das Team bleibt weitgehend zusammen. Von den Schweizer Spielern, die beim 5:1 im letzten Spiel gegen Gottéron auf dem Eis standen, verlässt einzig Caryl Neuenschwander den Klub. Er wollte eigentlich zu den SCL Tigers wechseln, ist nach dem Langnauer Abstieg nun aber ohne gültigen Vertrag. Vom EHC Biel kommt Thomas Wellinger, vom EHC Basel Dan Weisskopf. Dazu darf auch Michael Loichat, der auf die Play-offs aus Basel zum SCB gestossen ist, mit einem Vertrag rechnen. Zudem zeichnet sich aus Lausanne der Zuzug des Lizenzschweizers Alexei Dostoinow ab.

 

Auf den Ausländerpositionen haben Jeff Kinrade, Travis Roche und Byron Ritchie gültige Verträge, Jaroslav Bednar darf mit einem neuen Angebot rechnen. Der Sportchef Sven Leuenberger sagt, man wolle die Angelegenheit nächste Woche regeln. Vor allem aber hofft der SCB auf den Zuzug des Langnauer Nationalstürmers Simon Moser, der seine Karriere nicht in der Nationalliga B fortsetzen will. Der Flügel aber ist in der ganzen Liga begehrt. Alternativ könnte es auch zu einer Rückkehr von Etienne Froidevaux kommen.