SCB muss warten

Simon Moser: Kein Grund zur Rückkehr

Ab dem 15. Dezember kann Simon Moser in die Schweiz zurückkehren. Er hat dazu keinen Grund.

News • • von Klaus Zaugg

 

Langnaus ehemaliger Captain ist zwar bein Nashville noch nicht in der NHL zum Zuge gekommen. Er stürmt im Farmteam Milwaukee in der AHL (bisher 17 Spiele/4 Tore/5 Assists). Er hat im Vertrag eine Klausel, die ihm ab dem 15. Dezember eine Rückkehr in die Schweiz bzw. einen Transfer zum SC Bern erlaubt.

 

Zur Zeit weilt sein Agent Georges Müller zur Visite in Nashville und Milwaukee und hat für seinen Klienten mit den Verantwortlichen die Situation besprochen. Nach einer Auslegeordnung kommt Müller zum Schluss, dass es für Simon Moser noch keinen Grund für einen Wechsel zum SCB gibt. «Er ist noch nicht ein Stürmer, der Nashville besser macht. Aber er hat im Farmteam eine wichtige Rolle und kann in der NHL jederzeit einspringen und einen verletzten Stürmer ersetzen. Seine Chancen auf einen NHL-Einsatz in dieser Saison stehen gut.» Man sei in Nashville mit Simon Moser sehr zufrieden.

 

Wichtig ist für den Powerstürmer, dass seine Chancen auf eine Olympiateilnahme auch dann intakt sind, wenn er in Nordamerika bleibt. Müller sagt, er habe für Simon Moser eine Freigabeklausel für die Olympischen Spiele im Vertrag. «Die AHL macht zwar keine Olympiapause. Aber die NHL macht Pause und ermöglicht den Spielern die Olympiateilnahme. Das gilt für Simon Moser auch, wenn er im Farmteam spielt.»

 

Wären die Olympia-Chancen für Simon Moser grösser, wenn er zum SCB Bern zurückkehren würde? Nein. Ganz im Gegenteil. Nino Niederreiter verbrachte die ganze letzte Saison im Farmteam der New York Islanders in der AHL und war dann an der WM im Silberteam von Sean Simpson ein Schlüsselspieler.