Sportkommissions-Präsident Käru Brügger im Interview

So funktioniert die Sportkommission

Käru Brügger räumt auf mit den Irrtümern und Mythen rund um die Sportkommission. Die Leute mit Sportkompetenz sind verantwortlich. Wolfgang Schickli und ich vollziehen und berichten. Lesen Sie dazu das ganze Interview.

News • • von Bruno Wüthrich

 

shooting 19.10.2011 158FANTIGER: Alfred Bohren ist neues Mitglied der Sportkommission. Was verändert sich mit ihm?

 

Käru Brügger: Er wird hohe zusätzliche Sportkompetenz in die Kommission einbringen. Jeder erfolgreiche Spieler der Schweiz ging in den letzten Jahren bei Bohren durch. Er ist eine Koryphäe, wenn es um junge Spieler geht. 

 

 

Welche Aufgaben wird er übernehmen?

 

Er wird eingebunden in unser  Ausbildungskonzept, und ist mitverantwortlich für die Auswahl künftiger Spieler. Zudem wird er die Spiele der SCL Tigers verfolgen, und seine Beobachtungen an den Kommissionssitzungen oder direkt beim Coach einfliessen lassen.

 

 

Die SCL Tigers hatten lange Zeit keinen Assistenten. Nun ist mit Urs Bärtschi wenigstens ein Teilzeit-Assistent angestellt. Ist im Fehlen einer so wichtigen Personalie nicht auch ein Teil der Ursachen für die momentane Krise zu suchen?

 

Wir machten zu wenig Druck auf den Trainer, zeitnah einen Assistenten zu bestimmen.

Dies nehme ich auf meine Kappe und ziehe die Lehren daraus.

 

 

Jeder Klub der NLA setzt auf einen vollamtlichen Assistenten. Dies könnte in der NLB beim einen oder andern Klub anders sein, aber die SCL Tigers kommunizierten ja bereits im Frühjahr, dass sie auch in der NLB ein NLA-Unternehmen bleiben wollen. Weshalb dieser Verzicht auf einen vollamtlichen Assistenten?

 

Es war vorerst keiner auf dem Markt, welcher das Anforderungsprofil des Trainers erfüllt hat. Die Lösung die Tomas Tamfal nun gefunden hat, steht uns nicht als Vollzeit Assistent zur Verfügung.

 

 

Die Sportkommission macht für viele – von aussen betrachtet – den Eindruck, sie sei so aufgestellt, dass niemand wirklich Verantwortung übernehmen muss. Wie sind die Verantwortungen und die Aufgaben tatsächlich verteilt?

 

Diejenigen in unserer Sportkommission, die Sportkompetenz haben, sind für die Auswahl der Spieler zuständig. Sie bestimmen, wer neu kommen soll, und wer gehen muss. Wolfgang Schickli ist danach als Geschäftsführer für den Vollzug verantwortlich, und ich rapportiere an den Verwaltungsrat.

 

 

Sie präsidieren als geldgebender Verwaltungsrat die Sportkommission. Wolfgang Schickli ist als Geschäftsführer der höchste operative Mitarbeiter der Organisation, und ebenfalls Mitglied der Kommission. Sie kommunizierten indes in der Vergangenheit, die sportlichen Belange sein eine Sache der sportkompetenten Personen in der Kommission. Haben Sie Verständnis dafür, dass hier aussenstehende Personen nicht mehr durchblicken?

 

Noch einmal für alle: Für die Auswahl der Spieler und der Trainer sind die Mitglieder der Sportkommission verantwortlich welche die Sportkompetenz haben. Ich und Wolfgang vertreten die operative Seite welche u.a. für die Verträge sowie die Finanzen zuständig ist.

 

 

Es wird immer wieder behauptet, Wolfgang Schickli hätte Tomas Tamfal von Kloten mitgebracht, und damit quasi sein eigenes Schicksal mit demjenigen von Tamfal verknüpft. Was ist wahr daran?

 

Von allen Kandidaten, die wir im Frühling sichteten, war Tomas Tamfal die beste verfügbare Wahl. Es war der Verwaltungsrat, der sich für Tamfal entschied. Wolfgang Schickli hat sich nicht speziell für ihn stark gemacht, sondern sich neutral verhalten. Eines unserer primären Anliegen war, dass der Coach von Anfang an dabei ist, und nicht erst ab August verfügbar ist. Dies war uns sehr wichtig, und dies war bei Tomas Tamfal der Fall.

 

 

Welchen Einfluss hatte bei den Verpflichtungen der Ausländer, dass Tomas Tamfal ein Tscheche ist? Alle drei bisher verpflichteten Ausländer (von Schremp und Hecquefeuille sprechen wir nicht) stammen aus Tamfals Kulturkreis.

 

Da können wir seinen Einfluss nicht weg diskutieren. Er kennt natürlich in Tschechien und der Slowakei die meisten Spieler und auch viele Agenten. Aufgrund von Gesprächen, Referenzen, Statistiken, Verfügbarkeit und Preis wurde entschieden. Leider hatten wir keine besonders glückliche Hand. Aber Hand aufs Herz: Wie viele Nordamerikaner hatten wir zuletzt in Langnau, die wirklich erfolgreich waren?

 

 

Haben Sie schon über eine Reaktivierung von Jörg Reber nachgedacht?

 

Es ist die Aufgabe der Sportkompetenz, Spieler auf ihre Tauglichkeit zu prüfen und gegebenenfalls Abklärungen zu treffen, ob und wie diese verfügbar wären. Sollte Jörg Reber ein Thema werden so werden wir die Fans entsprechend informieren.

 

Was läuft mit Christian Moser?

 

Tomas Tamfal hatte mit Kevin Schläpfer Kontakt. Dieser will sich bis Ende dieser Woche entscheiden, ob er Christian Moser leihweise – von Spiel zu Spiel – an uns abgeben würde.

 

 

Mit dem Franzosen Kevin Hecquefeuille haben Sie soeben einen ausländischen Verteidiger verpflichtet. Nun ist Juraj Kolnik noch eine ganze Weile verletzt. Bleibt es bei der Verpflichtung von Hecquefeuille, oder wird ein weiterer Ausländer gesucht?

 

Wir suchen ganz klar und möglichst zeitnah einen weiteren Ausländer.