21.01.2012 - «Thornton schiesst auch nicht so viele Tore»

«Thornton schiesst auch nicht so viele Tore»

Er ist der Kontrapunkt zu Alice Coopers Hit «No more, Mr. Nice Guy». Tigers-Stürmer Kurtis McLean trifft in dieser Saison zwar kein Hangartor, ist dafür aber der achtbeste Vorbereiter der Liga.

Presse • • von Blick, Daniel Gerber

Nicht «No more, Mr. Nice Guy», sondern «Once more, Mr. Nice Guy» heisst es bei Langnau-Stürmer Kurtis McLean. Der Stürmer schiesst kaum Tore, nur viermal trifft er in 35 Spielen. Dafür zeigt sich McLean als wertvoller Vorbereiter. 24 Assists verbucht er in der laufenden Saison. Auf ein Tor kommen somit sechs Assists. McLean ist der Mr.-Nice-Guy der Liga.

 

Auch gegen Rapperswil legt McLean zweimal auf. Er leitet das 2:1 und 3:1 ein und gehört zu den Baumeistern des jüngsten Emmentaler-Triumphs. In den letzten Runden gewinnt der Kanadier an Fahrt.

 

Mit seiner Saison sei er zufrieden. «Ich bin nicht enttäuscht. Viele fragen, warum ich nur vier Tore geschossen habe.»

 

Im Moment würden sie eben nicht reingehen. Er bereite aber auch gerne vor. «Man vergisst, dass auch Joe Thornton nicht so viele Tore schiesst, dafür sehr viele Assists gibt. Natürlich will ich mich nicht mit ihm vergleichen.» Die Bezeichnung «Mr. Nice Guy» gefalle ihm.

 

Mr. Nice Guy trifft noch in einer zweiten Wertung. Nur zehn Minuten weilt der Kanadier auf der Strafbank. «Mein Vater hat mich gelehrt, hart zu spielen. Aber nicht dreckig. Ich spiele clean. Auf dem Feld nütze ich mehr.»

 

Ihm sei nicht wichtig, wer die Tore schiesst. «Ich freue mich, wenn ein anderer skort.»

 

In den letzten Runden ist das Team stärker geworden. Seit dem Trainerwechsel holte die Mannschaft in 11 Spielen 17 Punkte, ein Schnitt von 1,54 Zählern. Ein Schnitt der über die ganze Saison gerechnet in die Playoffs führt.