Wann übernimmt Köbi Kölliker in Langnau?

Tigers-Fust in der Sackgasse

Tigers-Coach John Fust kann seinem Team offensichtlich keine Impulse mehr geben. Übernimmt jetzt Sportchef Köbi Kölliker?

Presse • • von Blick, Angelo Rocchinotti und Daniel Gerber

Die SCL Tigers zeigen Zerfallserscheinungen und kassierten beim 2:7 gegen Zug die siebte Kanter-Pleite in dieser Saison. Mit 21 Punkten Rückstand sieht das Schlusslicht die Playoff-Plätze nicht einmal mehr durch das Fernrohr.

 

Coach John Fust sagt: «Auch im letzten Spiel hatten wir eine gute Phase». Doch diese Phase zeigten die Emmentaler höchstens beim Einlaufen. «Ich bin verantwortlich. Aber ich will vorwärts schauen. Es braucht einen Neuanfang», so der Kanada-Schweizer.

 

Offensichtlich kann Fust dem Team keine Impulse mehr geben. Seine Motivations-Tricks zeigen keine Wirkung. «Die Mannschaft will, dass ich Trainer bleibe», sagt er und fügt an: «Überall, wo ich war, hatte ich Erfolg. Wir können auch jetzt vorankommen.»

 

Fusts Glück: Sein Vertrag, der ihm jährlich rund 250 000 Franken einbringt, läuft bis 2015. Eine Entlassung bekäme die nach dem Stadion-Neubau finanziell gebeutelten Tigers teuer zu stehen. Als interne Lösung könnte hingegen Sportchef Köbi Kölliker einspringen. Was spricht dagegen? «Ich bin Sportchef», sagt Kölliker und lacht.

 

Liegt es an den Finanzen, dass Fust noch Trainer ist? «Nicht unbedingt. Es gibt für alles eine Lösung. Auch wenn wir nicht auf Rosen gebettet sind», so der Sportchef.

 

CEO Ruedi Zesiger: «Wir sind als Team im Loch und müssen gemeinsam da herausfinden. Wir probieren das schon seit geraumer Zeit.»

 

Wie lange will man noch zuschauen? «Wir haben keinen Zeitraum festgelegt», so Kölliker. Über eine Entlassung Fusts müsste der Verwaltungsrat entscheiden. Will die Führung Kölliker, dürfte sich dieser kaum noch zieren.