Erste Station auf dem Weg zurück nach Langnau

Todd Elik vor Unterschrift in Saint-Imier?

Langnaus Kultfigur Todd Elik soll gemäss Blick und hockeyfans.ch auf die kommende Saison hin Trainer beim erstligisten Saint-Imier werden. Für Elik, der kanadische Trainerdiplome besitzt, ist es die erste Station als Coach.

News • • von Bruno Wüthrich

 

todd_elik_17022009_300x350Wenn die Fans der SCL Tigers zu einem Auswärtsspiel nach La Chaux-de-Fonds fahren, und dabei den schnellsten Weg ab Langnau wählen, kommen sie unweigerlich bei Saint-Imier vorbei. Die malerische Ortschaft liegt im Berner Jura, Luftlinie ca. 15 Kilometer östlich von La Chaux-de-Fonds. Dort ist auch der 1936 gegründete HC Saint-Imier zuhause, der in der Westgruppe der 1. Liga mit 21 Punkten aus 22 Spielen den 9. Rang belegte.

 

Zu vermuten ist, dass sich Todd Elik in Saint-Imier sehr wohl fühlen wird. Zu vermuten ist auch, dass der Kultstürmer wieder etwas öfter in Langnau gesehen wird. Die ca 90 Minuten Wegzeit sind für kanadische Verhältnisse ein Katzensprung.

 

Doch interessant wird sein, wie sich Elik als Coach so macht. Denn es sind nicht selten die «Bösewichte» auf dem Eis, denen es später als Coach am besten gelingt, ihren spielern Feuer unter dem Hintern zu machen. Elik wird sich vermutlich nicht mit der 1. Liga zufrieden geben wollen. Er wird entweder grandios scheitern, oder aber eher früher als später in einer höheren Liga tätig sein. Vielleicht in drei bis vier Jahren in Langnau?